LabVIEWForum.de - xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: xy Graph - mehrere Plots - unterschiedliche Y-Skalierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

bin ein Neueinsteiger in LabVIEW. Verwende die Version 8.0

Etwas Hintergrund: Ich hab von Meilhaus Electronic ein DAQ-Board (RedLab 1208) mit analogen/digitalen IOs.
VI-Treiber sind dabei.

Nun will ich mit dem Board vernünftig messen können. Vorerst bleibt einmal alles im Zeitbereich.

Meine Vorstellung ist nun, ein Programm zu gestalten, bei dem man alle IOs konfigurieren kann. Also Samplerate, Vorverstärkung, Signalnamen, Einheiten & Skalierfaktor zur realen Größe, Ausgangssignale oder Impulse, ...

Weiters sollen Verschiedene Triggermöglichkeiten implementiert werden. Digitaler Input Trigger, Analoger Input Trigger, ...

Die Messdaten sollen entweder in den RAM oder gleich auf die Festplatte gespeichert werden.

Das alles scheint nicht sooo ein großes Problem zu sein.

Aber: wie bekomme ich verschiedene Plots mit unterschiedlicher Y-Skalierung (und evt. Offset) in einen Graphen?
Z.B.: ein Signal hat max. 325V (230VAC Sinus) und das andere ist von der Regelungselektronik und hat max. 5V. Wie bekomme ich nun beide Signale so in einen Graphen, damit man beide gut aufgelöst sehen kann?


Gemessen werden sollen damit verschiedene Reglersysteme mit Zeitkonstanten im Milisekunden bis Sekundenbereich.

liebe grüße,
Karl
' schrieb:hallo,

bin ein Neueinsteiger in LabVIEW. Verwende die Version 8.0

Etwas Hintergrund: Ich hab von Meilhaus Electronic ein DAQ-Board (RedLab 1208) mit analogen/digitalen IOs.
VI-Treiber sind dabei.

Nun will ich mit dem Board vernünftig messen können. Vorerst bleibt einmal alles im Zeitbereich.

Meine Vorstellung ist nun, ein Programm zu gestalten, bei dem man alle IOs konfigurieren kann. Also Samplerate, Vorverstärkung, Signalnamen, Einheiten & Skalierfaktor zur realen Größe, Ausgangssignale oder Impulse, ...

Weiters sollen Verschiedene Triggermöglichkeiten implementiert werden. Digitaler Input Trigger, Analoger Input Trigger, ...

Die Messdaten sollen entweder in den RAM oder gleich auf die Festplatte gespeichert werden.

Das alles scheint nicht sooo ein großes Problem zu sein.

Aber: wie bekomme ich verschiedene Plots mit unterschiedlicher Y-Skalierung (und evt. Offset) in einen Graphen?
Z.B.: ein Signal hat max. 325V (230VAC Sinus) und das andere ist von der Regelungselektronik und hat max. 5V. Wie bekomme ich nun beide Signale so in einen Graphen, damit man beide gut aufgelöst sehen kann?
Gemessen werden sollen damit verschiedene Reglersysteme mit Zeitkonstanten im Milisekunden bis Sekundenbereich.

liebe grüße,
Karl


Hallo

du kann die diagramm fläche in mehrere kleine diagramme teilen .... rechte maus auf das diagramm und dann stack plots anklicken .... als nächstes die Plot legende mit der maus ziehen .. damit entsteht ein neuer plot ... wenn du jetzt ein 2 dimiensionales array anschliesst teilt sich das diagramm .... (siehe bild unten)

jeden plot kannst du dann einzeln scalieren unter eigenschaften ... oder mit nem property-node
die zeitachse bleibt allerding immer die selbe für alle plots ...

[attachment=8862]


gruss Toaran
Hallo,
du kannst auch mit der Maus auf eine Zahl der Y-Achse rechts klicken, dann erscheint im Menü der Punkt "Achse kopieren".
Schon hast du ne zweite Achse. Die kannst du auch noch auf die andere seite setzten mit dem Menüpunkt "Seite tauschen".

Du mußt dann eben noch einstellen welche Achse zu deinen werten gehört. Entweder im Program über die Eigenschaftsknoten oder einmal fest über
Recgtsklick auf den Graphen und eigenschaften Plots.

Grüße
Achimedes
Die Ratschläge, die Du bis jetzt erhalten hast, sind gut und schön - aber es fehlt eine wichtige Information.

Von den drei Diagrammarten - Signalverlausfdiagramm, Signalverlaufsgraph, xy-Graph - hat nur die erstgenannte die Möglichkeit zur Einrichtung von "Stapelplots".

Deine Überschrift ist also teilweise zu verneinen: XY-Graph und mehrere Plots mit unterschiedlicher Y-Skalierung Ja, aber nicht in separaten, übereinander liegenden Diagrammen.

Die gute Nachricht ist aber, dass es für Dein Problem gar keinen vernünftigen Grund zur Benutzung des XY-Diagrammes gibt. Die Zeitwerte sind ja äquidistant.
Referenz-URLs