LabVIEWForum.de - 2D Array nach Werten durchsuchen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Array nach Werten durchsuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wollte einmal Fragen, ob es möglich ist, ein 2D Array zu durchsuchen.
Das man den Search 1D baustein in eine FOR-Schleife bringt, und dann danach ein Integer Wert herausbekommt (+build Array) hab ich schon herausgefunden.
Ich will aber ein String was ich suche auch herausbekommen und auch angezeigt.
Auch der Byte Array to String Baustein hilft nicht weiter.
hat jemand sowas schon einmal gemacht ??

Edit : habe for schleife gemacht, aber hier case geschrieben :-)

Und kann jemand den titel auf 2D Array ändern ??
' schrieb:Ich wollte einmal Fragen, ob es möglich ist, ein 2D Array zu durchsuchen.
Das man den Search 1D baustein in eine Case-Schleife bringt, und dann danach ein Integer Wert herausbekommt (+build Array) hab ich schon herausgefunden.
Ich will aber ein String was ich suche auch herausbekommen und auch angezeigt.
Auch der Byte Array to String Baustein hilft nicht weiter.
hat jemand sowas schon einmal gemacht ??


Mach mal eine For-Schleife um deinen Search 1D Array Baustein.

eg
' schrieb:Mach mal eine For-Schleife um deinen Search 1D Array Baustein.

eg


hehe .. hab natürlich ne for schleife benutzt .. habe mich da wohl nur im forum verschrieben
Dann kannst du ja diesen Integer (= Zeile) und Iterator (=Spalte) an Index Array anschliessen um deinen gesuchten String rauszukriegen.

eg
' schrieb:Dann kannst du ja diesen Integer (= Zeile) und Iterator (=Spalte) an Index Array anschliessen um deinen gesuchten String rauszukriegen.

eg


habe mal meine Version angehangen.. weiß nicht genau was du meinst ... das mit den Byte Array to String ist nur so augedacht

(VI LV 8.2)
' schrieb:Ich will aber ein String was ich suche auch herausbekommen und auch angezeigt.
Wenn ein Index gefunden wird, dann steht an der Stelle des Indexes genau das, was Du vorher gesucht hast - und das weißt Du ja. Das Anzeigen des Inhaltes (- machbar ist das leicht -)würde Dir also keinerlei neue Infomation bringen. Oder ist es, weil Du der Suchfunktion mißtraust und Dich noch einmal rückversichern willst? Das immer so zu machen, wäre mit einer effektiven Programmierung nicht zu vereinbaren.
' schrieb:Wenn ein Index gefunden wird, dann steht an der Stelle des Indexes genau das, was Du vorher gesucht hast - und das weißt Du ja. Das Anzeigen des Inhaltes (- machbar ist das leicht -)würde Dir also keinerlei neue Infomation bringen. Oder ist es, weil Du der Suchfunktion mißtraust und Dich noch einmal rückversichern willst? Das immer so zu machen, wäre mit einer effektiven Programmierung nicht zu vereinbaren.



misstrauen .. na ja nen bisschen schon *gg* .. kann man denn ein wort bei element eingeben, und er zeigt mir dann auch nur die Zeilen an, wo das Wort enthalten ist ??

nee es geht darum ... ich habe in excel schon Messdaten.... und nun wollte ich sie in LabVIEW einbinden 8was ja auch sehr gut klappt), und von Dort aus nach den gewünschten und gesuchten paramtern durchsuchen und dann falls etwas gefunden wird ausgeben und vielleicht weiterverarbeiten.... hatte mir das natürlich einfacher vorgestellt als es wohl ist.
Ok, habe jetzt eine Version, wo ich aus ein String-Array die Daten heraussuchen kann, was aber NUR der halbe Arbeit ist, will ja nicht nur das er mir den einen Wert dann ausgibt, sondern die ganze Zeile.
Gibts da vielleicht ne IDEE ???

(VI LV 8.2)
' schrieb:Ok, habe jetzt eine Version, wo ich aus ein String-Array die Daten heraussuchen kann, was aber NUR der halbe Arbeit ist, will ja nicht nur das er mir den einen Wert dann ausgibt, sondern die ganze Zeile.
Gibts da vielleicht ne IDEE ???
Das ist aber jetzt etwas ganz anderes. Du suchst nicht nach Elementen in einem String-Array, sondern nach Zeichenketten (Teilstrings) innerhalb jedes Elements und möchtest dann wissen, wie das ganze Element aussieht. Ja, Hellsehen müßte man können..

PS: Eine ganz simple Lösung Deines Problems wäre doch, wenn Du die beiden Ausgangs-Strings des VI "String durchsuchen und zergliedern" miteinander verkettest, dann hast Du das vollständige Element so wie Du es suchst.
' schrieb:Das ist aber jetzt etwas ganz anderes. Du suchst nicht nach Elementen in einem String-Array, sondern nach Zeichenketten (Teilstrings) innerhalb jedes Elements und möchtest dann wissen, wie das ganze Element aussieht. Ja, Hellsehen müßte man können..

PS: Eine ganz simple Lösung Deines Problems wäre doch, wenn Du die beiden Ausgangs-Strings des VI "String durchsuchen und zergliedern" miteinander verkettest, dann hast Du das vollständige Element so wie Du es suchst.


ja dann habe ich aber wieder ALLE in der ausgabe, und nicht nur die Zeile, wo der Wert drin ist
Seiten: 1 2
Referenz-URLs