LabVIEWForum.de - Problem mit plötzlich auftauchenden Nullen im Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit plötzlich auftauchenden Nullen im Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo

Habe ein Problem mit meinem Vi, es funktioniert einwandfrei bis am Ende die Arrays von den positiven und negativen Schritten oder den Bewegungen, plötzlich eine Null in den 2D Array eingibt obwohl diese in den Array 1D Arrays nicht auftauchen.

(VI LV 8.2)
Hallo Sascha.supreme

bring dein Programm erstmal auf eine Fenstergroesse, dann schaut es hier sicher auch jemand an....
oder bring mir ein 21'' TFT vorbei, dann schau ich's mir auch an ;-)

Gruss,
Christian
So habmal einen Screenie vom Problem gemacht, wie gesagt wenn ich die beiden arrays zusammenlege habe ich plötzlich eine Null dazwichen.
Ich blick zwar bei deinem Riesen-BD (trotz Screenshot) auch nicht durch, aber vielleicht haben deine beiden 1D-Arrays unterschiedliche Größen? Wenn du dann daraus ein 2D-Array machst, werden die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt.

MfG, Jens
' schrieb:Habe ein Problem mit meinem Vi, es funktioniert einwandfrei bis am Ende die Arrays von den positiven und negativen Schritten oder den Bewegungen, plötzlich eine Null in den 2D Array eingibt obwohl diese in den Array 1D Arrays nicht auftauchen.
Die einzelnen Dimensionen eines mehrdimensionalen Arrays sind immer gleich lang.

Wenn du also verschieden lange "Anzahl Schritte" hast, wird das kürzere der beiden beim Zusammenfügen zu einen 2D-Array mit Nullen erweitert. Bei gleichlangen 1D-Array hast du ein Problem mit dem einen "Einfügen" außerhalb der For-Schleife.

Im übrigen solltest du mal deinen Code am Styleguide ausrichten.
Wie kann ich das umgehen das der 2D Array mit Nullen aufgefüllt wird?
Möchte die enthaltenen werte des 2D für die Positionierung eines Schrittmotors in einer grossen Schleife auslesen den Punkt anfahren eine Messung durchführen und dann den nächsten Wert auslesen.
Was bedeutet Styleguide?
' schrieb:ie kann ich das umgehen das der 2D Array mit Nullen aufgefüllt wird? Möchte die enthaltenen werte des 2D für die Positionierung eines Schrittmotors in einer grossen Schleife auslesen den Punkt anfahren eine Messung durchführen und dann den nächsten Wert auslesen.
Vor dem Zusammenfügen testen, dass beide 1D-Arrays gleich lang sind. Notfalls eines abschneiden. Was nützt dir eines der beiden länger, wenn ein Punkt herauskommen soll.

Zitat:Was bedeutet Styleguide?
Guckst die z.B. hier. In LV heißt das dann z.B. "Wires geht nicht kreuz und quer" etc.
abschneiden würde mir ja nicht helfen dann gehen mir Werte verloren
' schrieb:abschneiden würde mir ja nicht helfen dann gehen mir Werte verloren
Was willst du mit Werten, für die du keine korrespondierende Koordinate hast?

Wenn du das eine Array nicht beschneiden willst, dann erweitere halt das andere.
Ich hoffe, das folgende ist dir inzwischen klar geworden:

[attachment=8787]

Ein 2D-Array braucht NATÜRLICH in jedem seiner Elemente einen Wert. Sprich, wenn du wie oben gezeigt, ein 2-Elemente langes und ein 3-Elemente langes Array per Build-Array zu einem 2D-Array zusammenschliesst, muss da ein 3x2-Elemente großes Array rauskommen. Da kann dann nicht auf einmal die erste Zeile nur 2-Elemente lang sein. Und das ist jetzt sicher nichts LabVIEW-spezifisches.

MfG, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs