LabVIEWForum.de - Anzeige eines Messwertes ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anzeige eines Messwertes ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt fuer meine FrageSmile

Ich lese hier gerade Messdaten eines Drucksensors aus.
In meiner Anzeige bekomme ich nun z.B. folgenden Wert angezeigt:
3:mbar:3.82 E+01

Wie kann ich dies umschreiben in z.B. Sensor3: 3,82 E+01 mbar

Thanx schonmal im Voraus,

Dennis
' schrieb:3:mbar:3.82 E+01

Ist das ein String? Dann wär die Strings-Palette mal ein Ansatz, damit kannst du den String splitten und in ne Zahl formatieren...diese könntest du dann in beliebigem Format in nem Numeric-Feld darstellen!

Gruss
Achim
So....

Gruß Markus

' schrieb:Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt fuer meine FrageSmile

Ich lese hier gerade Messdaten eines Drucksensors aus.
In meiner Anzeige bekomme ich nun z.B. folgenden Wert angezeigt:
3:mbar:3.82 E+01

Wie kann ich dies umschreiben in z.B. Sensor3: 3,82 E+01 mbar

Thanx schonmal im Voraus,

Dennis

(VI LV 8.0)
hmm..no way, ich komme damit irgendwie nicht klar.
habe es mit format string versucht, aber da fehlen mit etliche Informationen drueber.
in der hilfe finde ich auch nichts passendes irgendwieSad


edit: bezog sich auf den ersten beitrag!:)ich probier dann mal das vi aus. thanx

' schrieb:Ist das ein String? Dann wär die Strings-Palette mal ein Ansatz, damit kannst du den String splitten und in ne Zahl formatieren...diese könntest du dann in beliebigem Format in nem Numeric-Feld darstellen!

Gruss
Achim
Hey vielen Dank Markus! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Da wäre ich selbst niemals draufgekommenSmile

Danke nochmal!!!!
Es wird nicht gehen, ein und derselben Anzeige unterschiedliche physikalische Einheiten - mal Kg, mal mbar usw. - zuzuweisen. Du wirst Dich damit begnügen müssen, die Zahl und die Einheit nebeneinander in verschiedenen Anzeigefeldern darzustellen.
(Natürlich geht alles -- hier z.b. mit Cases und Sichtbarmachung/Unsichtbarmachung der jeweil passenden einheitenbehafteten Anzeige)

NB: Die Vorätze m (milli) , k usw. zu den Einheiten bezwecken eigentlich (und sind dafür eingeführt worden), daß man die Exponentialdarstellung des Zahlenwertes nicht mehr braucht. Deshalbt würde ich sie in der Zahlenanzeige nicht verwenden (Ändern mit "Eigenschaften").
[attachment=8775]

Edit: Entschuldigt, ich war unterbrochen worden und habe die neuen Beiträge nicht gelesen. Ja, wenn das so ist, daß Denis den Wert gar nicht als weiter zu verwertende Zahl braucht, sondern daß er mit einer kleinen Umformung des Ausgangsstrings zufrieden ist, dann war ja mein Beispiel unnütz.

@Markus: Ich habe da vor kurzem einen Trick entdeckt, wie man das noch etwas einfacher mit dem VI "In String formatieren" machen kann. Das Funktioniert sogar dann, wenn als Format-String ein langer Protokolltext in Länge einer ganzen A4-Seite steht. An den Stellen wo die Variablen hingehören, stehen die mit % beginnenden Formatierungszeichen. Der Codeaufwand zur Erstellung eines Protokolltextes reduziert sich ganz drastisch.
[attachment=8776]
Referenz-URLs