LabVIEWForum.de - Problem bei Kennfeld plotten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem bei Kennfeld plotten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich nehme verschiedene Strom/ Spannungskurven auf. Diese sehen nachher wie in Bild 1 dargestellt aus. Bis jetzt habe ich jede Kennlinie einzeln aufgenommen. Wie kann ich alle Kennlinien in ein Diagramm plotten?

In meinem Programm fahre ich automatisch alle Kennlinien durch. Doch der letzte Punkt der ersten Kennlinie wird mit dem ersten Punkt der nächsten Kennlinie verbunden (siehe Bild 2). Der PropertyNode Plot.Interpolation bringt keine Abhilfe, da ja dann alle Punkte nicht verbunden werden.

Wie kann ich eine solche Verbindung verhindern?

Viele Grüße

Filip
Da brauchst du halt pro Kennlinie eine Plot.

Ein Graph (Waveform, XY) kann ja mehrere Plots enthalten. Ganz einfach.

MfG, Jens
' schrieb:Da brauchst du halt pro Kennlinie eine Plot.

Ein Graph (Waveform, XY) kann ja mehrere Plots enthalten. Ganz einfach.
Hallo Jens,

daran habe ich auch schon gedacht, den Gedanken jedoch wieder verworfen.
Mein Programm besteht im Prinzip aus zwei geschachtelten for- Schleifen. In der äußeren wird der Parameter verändert und in der inneren,
die Kennlinie dazu aufgenommen. Ich wüsste jetzt an dem Punkt nicht wie ich das mit mehreren Plots hinbekommen kann. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.
Anbei ein Minimalbeispiel.

VG Filip
Ok, bin heute gut drauf (Grrr###@@@-Express-VI's, da lernt man einfach nichts mehr!!)

Ganz einfach, so, sogar mit Live-Darstellung:

[attachment=8735]
[attachment=8736](VI LV 8.2)

MfG, Jens
' schrieb:Da brauchst du halt pro Kennlinie eine Plot.
Man kann sagar noch eins draufsetzen und zwei Plots pro Kennlinie machen, damit es so aussieht wie das handgezeichnete Diagramm. Plot 1 besteht aus den nicht durch Linien verbundenen Messpunkten, Plot 2 ist die gefittete Gerade durch diese Punkte.
[attachment=8739]
Natürlich ist es auch möglich, die Parameter dieser Geraden aus dem Linear-Fit-VI herauszulesen.

@Jens: Dein VI geht davon aus, die Plotpunkte, oder zumindest die Kurven, im Graphen online upszudaten. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß, falls das nicht notwendig ist, das VI sehr viel einfacher wird. Ich sage das nur, damit Filip nicht von der Komplexität des VIs erschlagen wird und denkt, es ginge nur so und nicht anders. Hier das Vi mit gleichem Resultat:
[attachment=8741]

(VI LV 8.2)
' schrieb:@Jens: Dein VI geht davon aus, die Plotpunkte, oder zumindest die Kurven, im Graphen online upszudaten. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß, falls das nicht notwendig ist, das VI sehr viel einfacher wird. Ich sage das nur, damit Filip nicht von der Komplexität des VIs erschlagen wird und denkt, es ginge nur so und nicht anders. Hier das Vi mit gleichem Resultat:
@Lucki:Top1
Das Express-VI hatte mich zum "Live-Modell" verleitet.
Hallo Lucki, hallo Jens,

danke für eure Antworten. Der Plot soll zur Laufzeit aktualisiert werden. Ich werde es mal für mich umsetzen. Es kommt jetzt natürlich hinzu, dass der Nutzer die Zahl der Schleifendurchläufe bestimmt und der Namen der Plots anhand der Parameter geändert werden. Aber ich glaub das krieg ich hin.

Danke Schön

Filip
Jetzt bin so weit, dass wenigstens einmal mehrere Graphen geplottet werden. Ich realisiere es über ein Hauptprogramm in dem die beiden Schleifen aufgerufen werden. In der inneren soll jetzt das SubVI für den eigentlich Plot aufgerufen werden.
Doch die Verbindungen macht er trotzdem.

Wo liegt in dem SubVi mein Denkfehler?

Viele Grüße

Filip

(VIs LV 8.2)
Hallo,

in deinem SubVI hast du übersehen, dass du 2 Level von Initialisierungen brauchst. 1x, wenn du einen neuen Graph anfängst, und 1x wenn du einen neuen Plot anfängst.

Anbei was Funktionierendes:
[attachment=8744](VI LV 8.2)
[attachment=8746](VI LV 8.2)

MfG, Jens
' schrieb:Hallo,

in deinem SubVI hast du übersehen, dass du 2 Level von Initialisierungen brauchst. 1x, wenn du einen neuen Graph anfängst, und 1x wenn du einen neuen Plot anfängst.

Anbei was Funktionierendes:
[attachment=35597:main.vi]
[attachment=35598:xyplot.vi]

MfG, Jens
Hallo Jens,

gerade selber Fehler gefunden :-) Danke Dir
Referenz-URLs