LabVIEWForum.de - LabVIEW 7.1 Zeit messen

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW 7.1 Zeit messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe bei LabVIEW 7.1. Ich habe ein Projekt mit LabVIEW von einem "gegangenen" Arbeitskollegen übernehmen müssen und habe aber keinerei Vorkenntnisse. Im Prinzip geht es nur um eine Abänderung der schon bestehenden Software.
Ich habe zwei Signale dessen Daten ich jeweils in einen Graph umwandle. Die beiden Signale sind jedoch ca. 130ms (pendelt zwischen 120 und 140ms) zueinander verschoben (Hardwarebedingt). Diesen Zeitabstand sollte ich nun bei jedem Durchlauf genau messen und weiterverarbeiten (den Graph an die Zeitverschiebung anpassen). Nun meine Frage wie ich dies realisiere und zwar möglichst einfach, so dass es auch ich verstehe ;-) Ich würde das erste Signal abfragen auf einen Zahlenwert ungleich 0 (solange keine Daten kommen) und dann einen Timer starten. Dieser Timer wird dann von der Abfrage des zweiten Signals auf ungleich 0 gestoppt. Wäre das ok und wie realisiere ich diesen Timer? Weiters würde ich diese Zeit nehmen und dementsprechend die vom ersten Signal resultierende Kurve verschieben.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen - bin für jeden Lösungsansatz offen solange ich dabei mitkomme ;-)
Vielen Dank!

NSW
Hallo NSW,

mit Deiner obigen Beschreibung kann man das leider überhaupt nicht eindeutig beantworten.
Letzlich hängt es davon ab, wie Dein Signal vorliegt, bzw. in welcher Art von Diagramm es angezeigt wird.

z.B.

- das Signal wird aus einzelnen DBL-Werten in einem Signalverlaufsdiagramm dargestellt. Da könnte man dann auf die History zugreiffen.

- die Einzelwerte des Signals werden in einem Array gesammelt und auf einem XY-Plot dargestellt. Hier könnte man das Array direkt bearbeiten um die Zeitdifferenz zu ermitteln und zu korrigieren.

Gruß
Andreas
Referenz-URLs