LabVIEWForum.de - 2D Array und Mittelwert

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Array und Mittelwert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
Ich will aus einem zweidimensionalen Zahlenarray den Mittelwert bilden,
also alle Elemente sollen aufaddiert, und durch ihre Anzahl geteilt werden.
Die Anzahl von Zeilen und Spalten variiert.
Ich habe versucht, dass ganze mit Mean.vi zu lösen, aber das erfordert glaube ich ein 1D Array.
Auch mit der Suche hab ich nur Themen mit 1D Arrays gefunden.
Danke schon mal!
Das geht auch nur mit 1D-Arrays! Wie stellst du dir denn einen Mittelwert in zwei Dimensionen vor?

Guck dir mal das an...

War erst die Tage...

Gruss
Achim
' schrieb:Das geht auch nur mit 1D-Arrays! Wie stellst du dir denn einen Mittelwert in zwei Dimensionen vor?

Guck dir mal das an...

War erst die Tage...

Gruss
Achim


Warum nicht? Klar geht das. Die meisten Filterfunktionen für die Bildverarbeitung so aufgebaut.

eg
' schrieb:Warum nicht? Klar geht das. Die meisten Filterfunktionen für die Bildverarbeitung so aufgebaut.

Ja, schon klar...trotzdem muss man erst die die eine (x) Richtung, und dann die andere (y) betrachten (und evtl. auch noch ne dritte (z)), oder?! Das sind jeweils 1D-Arrays, und dafür gibt's ne Funktion...
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur x und y Richtung, also keine z.
Kann man das ganze durch 2 geschachtelte for Schleifen realisieren?
Oder eventuell durch eine Funktion welche die 2te Zeile hinter die erste packt usw.... um somit ein 1D Array zu erhalten?
Bin noch nicht so fit im Umgang mit LV, bräuchte deswegen eventuell nen Lösungsansatz.
Wie willst Du es denn?
Jeweils den Mittelwert einer Zeile und dann zum Schluss den Mittelwert der Zeilenmittelwerte?

Gruß Markus

' schrieb:Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur x und y Richtung, also keine z.
Kann man das ganze durch 2 geschachtelte for Schleifen realisieren?
Oder eventuell durch eine Funktion welche die 2te Zeile hinter die erste packt usw.... um somit ein 1D Array zu erhalten?
Bin noch nicht so fit im Umgang mit LV, bräuchte deswegen eventuell nen Lösungsansatz.
Na gut, wenn wir heute beim Thema Mittelwertbildung bleiben. Hier meine Lösung.

eg
Jau, super hat geklappt
Top2
hallo,

in LV sollte man vorzugsweise die array funktionen einsetzen, die sehr effizient sind.

mein vorschlag: 2D in 1D wandeln und Mean.vi verwenden

gruss

(VI LV 8.2)
Hallo Thomas,

seit wann liegt Reutlingen in Albanien? Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:hallo,

in LV sollte man vorzugsweise die array funktionen einsetzen, die sehr effizient sind.

mein vorschlag: 2D in 1D wandeln und Mean.vi verwenden

gruss
Seiten: 1 2
Referenz-URLs