LabVIEWForum.de - Stringeingabe mit "Return" übernehmen.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Stringeingabe mit "Return" übernehmen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ist es möglich, bei einem Stringelement den eingegebenen Text mit einem "Return" zu übernehmen, so dass es als Value-Change erkannt wird?
Standardmäßig klappt das nur mit "Enter", oder wenn ich mit der Maus irgendwo außerhalb des Elements klicke.
Dass ich es mit einem Key-Down-Event und entsprechender Auswertung überprüfen kann weiß ich, aber geht das nicht einfacher, bzw. weniger umständlich?

Gruß Markus
Habe das gestern per zufall in den Optionen gefunden.

Im Engl. Environment - End text entry with Enter key

Nie gebraucht/getestet, schau doch mal ob das geht.

Gruss
Roland
Cool. Das funktioniert in der Entwicklungsumgebung super. Danke. Wink
Wenn ich 'ne EXE daraus erstelle klappt es nicht.... An was könnte das liegen?

Gruß Markus


' schrieb:Habe das gestern per zufall in den Optionen gefunden.

Im Engl. Environment - End text entry with Enter key

Nie gebraucht/getestet, schau doch mal ob das geht.

Gruss
Roland
' schrieb:Cool. Das funktioniert in der Entwicklungsumgebung super. Danke. Wink
Wenn ich 'ne EXE daraus erstelle klappt es nicht.... An was könnte das liegen?

Gruß Markus

Wahrscheinlich weil das noch nicht in der INI steht, die zu deiner Exe gehört. (Eintrag kopieren aus der LabVIEW.ini)

VDB
Tatsächlich hat es daran gelegen.... Danke!
Kann man die einzelnen Einstellungen nicht automatisch in die EXE (bzw. ini) übernehmen?
Muss ich da immer manuell die gewünschten ini-Einträge auswählen, die ich brauche und dann kopieren? Oder kann ich auch gleich alle LabVIEW.ini - Einträge kopieren und in die Application.ini einfügen?

Gruß Markus

EDIT:
In die ini muss der Eintrag returnKeyAction=True eingefügt werden.


' schrieb:Wahrscheinlich weil das noch nicht in der INI steht, die zu deiner Exe gehört. (Eintrag kopieren aus der LabVIEW.ini)

VDB
' schrieb:Tatsächlich hat es daran gelegen.... Danke!
Kann man die einzelnen Einstellungen nicht automatisch in die EXE (bzw. ini) übernehmen?
Muss ich da immer manuell die gewünschten ini-Einträge auswählen, die ich brauche und dann kopieren? Oder kann ich auch gleich alle LabVIEW.ini - Einträge kopieren und in die Application.ini einfügen?

Gruß Markus

EDIT:
In die ini muss der Eintrag returnKeyAction=True eingefügt werden.

Ich glaub du hast beim Build die Wahl, ob du die LabVIEW.ini Datei benutzten möchtest.

VDB
' schrieb:Ich glaub du hast beim Build die Wahl, ob du die LabVIEW.ini Datei benutzten möchtest.

VDB

Ja, aber ich dachte erst so von Version 8.2 an. Und es kommt dann schon ziemlich viel Ramsch mit rein scheint mir. Also ich mach das immer mit einem eigenen Projectspezifischen INI file. Der Application Builder ist scheinbar smart genug um kein eigenes INI file zu generieren, wenn da schon eines im Build drin sitzt.

Rolf Kalbermatter
Ja, aber das wird nicht mit übernommen (Advanced -> Häkchen in "Use the default LabVIEW-Configuration-File").....
Es klappt wohl nur manuell,.... Man kann auch alle LabVIEW.ini-Einträge kopieren und in die Applikation.ini einfügen. Dann klappt's auch.

Gruß Markus

' schrieb:Ich glaub du hast beim Build die Wahl, ob du die LabVIEW.ini Datei benutzten möchtest.

VDB
' schrieb:st es möglich, bei einem Stringelement den eingegebenen Text mit einem "Return" zu übernehmen, so dass es als Value-Change erkannt wird?
Dumme Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen "Return" und "Enter"? Für mich waren das bis jetzt zwei völlig synonyme Worte für die gleiche Taste.
Für ein Text-Control setze ich das Häkchen rechte Maustaste/Einzeilige_Eingabe, um es mit der Return-/Enter-Taste (Anstatt mit Ctrl-Enter) beenden zu können. Aber sicherlich liege ich jetzt völlig falsch...
Mit der Einstellung "Limit to Single Line" (Rechtsklick auf String-Control) klappt es auch in der EXE, wenn ich auf "Return" klicke. Danke Lucki! Top2
"Enter" ist bei mir die Taste ganz rechts unten. "Return" ist die Taste unter "Backspace", bzw. rechts von der Raute (#).

Gruß Markus

' schrieb:Dumme Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen "Return" und "Enter"? Für mich waren das bis jetzt zwei völlig synonyme Worte für die gleiche Taste.
Für ein Text-Control setze ich das Häkchen rechte Maustaste/Einzeilige_Eingabe, um es mit der Return-/Enter-Taste (Anstatt mit Ctrl-Enter) beenden zu können. Aber sicherlich liege ich jetzt völlig falsch...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs