LabVIEWForum.de - Multiple Document Interface

LabVIEWForum.de

Normale Version: Multiple Document Interface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mir fehlt wohl mal wieder der richtige Begriff, um es in der Hilfe (LV 8.2) bzw. hier im Forum zu finden:
Kann ich, bzw. wie kann ich ein Frontpanel zum Multiple Document Interface (MDI) machen? Gibts da vielleicht irgendwo ein Tutorial, welches gleich zeigt, wie ein Nachrichtenaustausch zwischen den Childpanels und dem Parentpanel vorzunehmen ist?

Viele Grüße
t4b-1re-2
Hallo,

hilft Dir evtl. das Bsp. "Subpanel Templates" im Example Finder weiter? Einfach Stichwort "Subpanel" eingeben...... und dann das Bsp. auswählen.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Gruß Markus
' schrieb:Hallo,

hilft Dir evtl. das Bsp. "Subpanel Templates" im Example Finder weiter? Einfach Stichwort "Subpanel" eingeben...... und dann das Bsp. auswählen.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Gruß Markus

"Richtige" MDI's gibts mit LV nicht...das was dem am nächsten kommt, sind wie Markus schon sagt, die "Subpanels" (ich glaube seit LV7.1)

Alternativ kannst du mit LV ein komplettes Frontpanel öffnen, und das aufrufende schließen...und irgendwann wieder zurück! Oder du kannst über VI Server parallel laufende (eigenständige) VI's/Frontpanel öffnen!
' schrieb:"Richtige" MDI's gibts mit LV nicht...das was dem am nächsten kommt, sind wie Markus schon sagt, die "Subpanels" (ich glaube seit LV7.1)

Alternativ kannst du mit LV ein komplettes Frontpanel öffnen, und das aufrufende schließen...und irgendwann wieder zurück! Oder du kannst über VI Server parallel laufende (eigenständige) VI's/Frontpanel öffnen!

Ich finde MDIs eigentlich ein Unding. Warum muss ich denn in Visual C zum Beispiel alle Windows innerhalb des Hauptprogramms haben. Sogar Microsoft ist mit den Office Application davon weggekommen. Wer erinnert sich noch daran, dass man alle offenen Worddokumente innerhalb der Wordapplikation hatte. Mit zwei Monitoren hat man dann entweder Word soweit vergrössert dass es über beide Monitore ging oder musste sich den wertvollen Platz auf einem Monitor mit mehreren Dokumenten teilen.

Wohl nicht zufällig dass Apple das Prinzip nie wirklich unterstützt hat obwohl es da ein paar Freaks gab die dachten solche Applikationen auf den Mac portieren zu müssen und sich wohl einen Bruch geholt haben um das MDI Konzept auf dem Mac zu simulieren.

Rolf Kalbermatter
' schrieb:Ich finde MDIs eigentlich ein Unding.
Ich hätte es für die Anwendung die ich hier zu bauen habe sehr vorteilhaft gefunden. Und ich finde MDI als Konzept durchaus praktisch solange in irgendeiner Form Windows im Spiel ist und Windows nun mal das Konzept mehrer Desktops nicht kennt. Un eigentlich ist diese Form von Diskussion müssig und zumindsest an dieser Stelle (im Gegensatz zu Diskussionsthemen um Usability) komplett überflüssig.

t4b-1re-2
Mal eine allgemeine Frage, auch wenn sie :offtopic:ist:

"Wie findest Du LabVIEW?"

Gruß Markus

' schrieb:Ich hätte es für die Anwendung die ich hier zu bauen habe sehr vorteilhaft gefunden. Und ich finde MDI als Konzept durchaus praktisch solange in irgendeiner Form Windows im Spiel ist und Windows nun mal das Konzept mehrer Desktops nicht kennt. Un eigentlich ist diese Form von Diskussion müssig und zumindsest an dieser Stelle (im Gegensatz zu Diskussionsthemen um Usability) komplett überflüssig.

t4b-1re-2
' schrieb:Mal eine allgemeine Frage, auch wenn sie :offtopic:ist:

"Wie findest Du LabVIEW?"

Gruß Markus
Also mittlerweile gehts. Am Anfang hatte ich sehr starke Vorbehalte. Es gibt ein paar Sachen die find ich mittlerweile sogar richtig gut, an anderer Stelle möcht ich jedesmal ausrasten Wink(Aber frag mich jetz nich was das im Einzelen ist...)
Richtig geil wärs, wenn man zusätzlich zu den Blockdiagrammen den Code als Text einsehen und editieren könnte. Da hab ich neulich auch was gelesen, dass es mit den Embedded-Tools ginge in C-Code umzuwandeln... mal schaun.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Ich frage, weil man merkt, dass Du wesentlich lieber textorientiert programmierst. Big Grin

Gruß Markus
' schrieb:Ich frage, weil man merkt, dass Du wesentlich lieber textorientiert programmierst. Big Grin

Hö, anhand dieser Frage???
Unter anderem. Aber eher anhand Deiner vorigen Fragen. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hö, anhand dieser Frage???
Seiten: 1 2
Referenz-URLs