LabVIEWForum.de - Netzwerkping

LabVIEWForum.de

Normale Version: Netzwerkping
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute!

Das ich mit Fieldpoints arbeite hat vl schon der eine oder andere mitbekommen und jetzt hab ich es dank diesem forum geschafft den Fieldpoint programmatisch zu konfigurieren. (danke nochmelWink)
jetzt würde ich aber ganz gerne bevor ich einem Fieldpoint eine IP zuweise checken ob die IP nicht schon im netzwerk vorhanden ist. und dieser Ping sollte Fieldpoints und PC's und Servers gleichermassen ansprechen damit ich sicherstellen kann das keine Ip zweimal verwendet wird(netzwerkadressenkonflikt usw.)

vl hat ja jemand soetwas schonmal gemacht oder hätte eine idee wie es am einfachsten zu bewerkstelligen wäre

LG Pope
Am einfachsten mit dem System Exec.vi und als Comand-Line , so wie in einem Dos-Fenster.
Guck doch mal bei den Tools die du schon benutzt, siehe anderen Thread.
Da gibt es auch ein VI namens "Find All Targets.vi". Damit kriegst du eine schöne Liste von allen Geräten.
PC's spricht das Tool nicht an, dafür brauchst du so was:

Code:
FOR /L %i IN (1,1,254) DO ping -n 1 192.168.0.%i | FIND /i "Reply">>c:ipaddresses.txt

Schnell ist das aber nicht...

VDB
ich wollte ja auch checken ob ein pc diese ip schon hat und ich glaube das daas bei find all targets nicht funktioniert
ich hab das jetzt mal mit der command line gemacht
zwar etwas unschön aber schnellBig Grin


danke für die tippsDais

LG
Referenz-URLs