LabVIEWForum.de - Globale Probleme

LabVIEWForum.de

Normale Version: Globale Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich mag euch mal wieder auf die Nerven gehen..

Nachdem ich mein Programm soweit Funktionsmäßig fertig habe, bleiben
Schönheitskorrekturen die mich vor größere Probleme stellen als ich dachte..

Ich habe mir zum Thema Variablen/Sub-VIs die Themen

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...32&hl=subvi
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry15767

angesehen, aber ich bekomme das irgendwie nicht hin...

Problem ist folgendes:
Im Main-VI habe ich eigentlich nur ein Auswahlmenü mit dem Sub-VIs aufgerufen werden. Dieser Aufruf geschieht über
das OpenVI.vi was ich auch mal hier im Forum gefunden hatte. Ihr könnt auf dem Frontpanel des
Hauptprogramms unten rechts die sogenannten "Vorbereitenden Maßnahmen" sehen. Dort stehen Parameter die
alle Sub-VIs verwenden. Jetzt ist es aber so, wenn ich ein Unterprogramm öffne, dann wird nur beim 1. Mal die Paramater
übernommen. Laufen beide VIs dann gleichzeitig kann ich ruhig Werte im Main verändern, das Sub-VI merkt das nicht. Denke
mal weil das Main-VI garnix mehr macht, da das SUB-VI in der Schleife hängt.
Aber das ist noch nicht genug.. Diese Parameter sollen aus dem Main verschwinden in einer Art Einricht-VI.
Dieses soll sofort bei Programmstart mitgestartet werden ohne Frontpanel und bei Aufruf einfach nur das FP aufgehen/schließen. So dass
der Variablenkram aus dem Hauptmenü verschwindet...

Ich kriege das aber irgendwie nicht hin. Es läuft zwar alles im Moment, aber sieht halt doof aus und ändern während etwas läuft
funktioniert nicht. Wie gesagt ich kann den Beispielen nicht so ganz folgen ehrlich gesagt..

Ich wäre euch äußerst dankbar wenn ich eine Erklärung bekommen könnte wie ich das zu lösen habe, oder wenn
vielleicht sogar jemand der das beherrscht meine VIs mal kurz abändert, nur mit 1 Variable oder so, damit
ich das endlich mal kapiere Cool

Im Anhang sind die globalen Variablen, das Main-VI das Lesen.Vi und das Spezifikations-VI.
Ihr könnt also das Main starten und den Button unten rechts betätigen.
Ok 1. Problem gelöst..

Ganz schön doof Wink

Habe im Main Programm die Variablen mit in die Event-Struktur gepackt, bei Wertänderung
werden sie dann überschrieben, und liegen nicht einfach nur doof rum..

Ich werde dann jetzt mal gucken ob ich das 2. hinbekomme. Also ignoriert einfach vorerst was da oben so
steht. Wenn ich dann nicht weiterkomme melde ich mich nochmal.

mfG
Robert
Referenz-URLs