LabVIEWForum.de - Zeiterfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeiterfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit die Signalkurve eines Sensors messen,
hierfür muss ich die Zeit via LabVIEW messen die dieser Sensor mir liefert.
Ich habe noch keinerlei erfahrungen mit LV außer dem Handbuch (erste Schritte)
und ein paar eigenen Gehversuchen :-(

Wie kann ich die Zeit messen die mein Signal zum ansteigen benötigt?
Es handelt sich dabei um eine sehr schnelles Signal, welches später im Verlauf der
Diplomarbeit über einen Datenlogger geloggt wird.
Wie ist es mir möglich die ansteigenden Flanken zu filtern, also das nur die Anstiegs-
zeit gemessen wird?

Ich hab leider noch keinerlei Erfahrung mit LabVIEW.
Gibt es vielleicht im Internet ein gutes Tutorial um sich einzuarbeiten??

Vielen Dank im Vorraus
Vincenzo Nuzzi
"Sehr schnelle Signale" sind für gewöhnlich solche mit Anstiegszeiten im Nanosekunden- oder Subnanosekunden-Bereich. Diese Signale zu messen brauchst Du ein gutes Sampling -Oszilloskop mit entsprechenden Tastköpfen, mit der hauptsächlich auf PC-Einsteckkarten basierenden Messtechnik von LabVIEW liegst Du da ganz falsch.
Solltest Du aber mit "sehr schnell" etwas anderes meinen, wäre eine mehr ins Quantitative gehende Aussage nicht schlecht...
Hi,
klappts vielleicht hiermit?
[attachment=8493]
Hey super vielen Dank,

ja damit müsste es gehen, ich hab halt irgendwie immer nach
Zeit bzw Zeiterfassung gesucht und nix gefunden.

Puh ne so schnell nun auch wieder nicht, die eigentliche Messung
müsste so im 1-2 Millisekunden bereich sein, wobei ich das Programm
schon so auslegen will das es auch schneller geht, aber ich sag mal
Maximum im Bereich von 100 bis 500 Nanosekunden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Das von derTetris genannte VI setzt setzt natürlich (wie jede andere Methode auch) voraus, daß auf die Anstiegszeit einige Datenerfassungspunkte kommen. Evtl. könnte man da mit Spline-Approximation die Zahl der Punkte nach der Erfasssung noch etwas erhöhen. Die üblichen Messkarten gehen nicht über eine Rate von 1.5 Msampes/s hinaus. Also wenn man mindestens 5 Punkte für den Anstieg rechnet, dann könnte man Anstiegszeiten bis herunter zu ca. 3 us mit LabVIEW messen.
Referenz-URLs