LabVIEWForum.de - Datensätze aus Simatic CPU auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datensätze aus Simatic CPU auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich würde gerne Datensätze über Profibus aus einer Siemens SIMATIC CPU317-2PN/DP (Master) auslesen, mit LabVIEW und einer Comsoft DP Profi II Karte.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem am besten Lösen kann, evtl. würde ich mich über fertige VI sehr freuen die ich testen könnten.

Vielen Dank
Wie wäre es per Datasocket-VIs über einen OPC-Server?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

ich würde gerne Datensätze über Profibus aus einer Siemens SIMATIC CPU317-2PN/DP (Master) auslesen, mit LabVIEW und einer Comsoft DP Profi II Karte.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem am besten Lösen kann, evtl. würde ich mich über fertige VI sehr freuen die ich testen könnten.

Vielen Dank
Alles schön und gut ich bin ein LabVIEW neuling und wahre über eine genau Beschreibung sehr dankbar.
OK, hier ist ein Bsp. wie man es machen könnte. Du brauchst natürlich andere Werte,....
Öffne einfach mal das "SPS_Command_OpenCover.vi" und auch die SubVIs, dann wird es Dir klar.

Gruß Markus

EDIT: "SPS_Read_OffsetZ.vi" ist ein weiteres Bsp. (einfach aus der 2. ZIP-Datei entpacken und mal öffnen)

' schrieb:Alles schön und gut ich bin ein LabVIEW neuling und wahre über eine genau Beschreibung sehr dankbar.
Du kannst Dir auch mal den Webcast von NI ansehen.

>>> Connecting LabVIEW to any PLC Using OPC <<<
Guckst du hier

Ich würde mal sagen, dass ist um Längen besser als ne OPC-Verbindung...siehe dazu auch hier

Das kostet zwar Geld, ein OPC-Server ist aber auch nicht kostenlos!

Gruss
Achim
' schrieb:Ich würde mal sagen, dass ist um Längen besser als ne OPC-Verbindung...
Das stimmt allerdings.
hi,

normalerweise findest du auf der beiliegenden CD von Comsoft doch allesWinkRolleyes

von OPC kann ich dir auch nur abraten...

Gruß Dennis
Hier funktioniert OPC ohne Probleme...

Gruß Markus

' schrieb:hi,

normalerweise findest du auf der beiliegenden CD von Comsoft doch allesWinkRolleyes

von OPC kann ich dir auch nur abraten...

Gruß Dennis
Zitat:von OPC kann ich dir auch nur abraten...
sollte auch nur bedeuten, das wenn eine andere möglichkeit besteht... ich diese nutzen würde...Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs