LabVIEWForum.de - 3D Darstellung in Vision?

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D Darstellung in Vision?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich versuche mich in das (etwas alte) Vision 7.1 einzuarbeiten. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es in Vision 8.0 ein VI namens 3D_View gibt.
Stimmt das? Was macht man damit?
Für meine Aufgabenstellung wäre irgendeine Möglichkeit zur dreidimensionalen Bildverarbeitung und -darstellung interessant - also beispielsweise zum 3d-rendering.
Kann Vision 8.0 so etwas, was 7.1 noch gar nicht konnte.

Freue mich sehr über schnelle Antwort, weil ich dann mein Projekt nochmal ganz neu überdenken würde.
Beste Grüsse, Luke
' schrieb:Hallo, ich versuche mich in das (etwas alte) Vision 7.1 einzuarbeiten. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es in Vision 8.0 ein VI namens 3D_View gibt.
Stimmt das? Was macht man damit?
Für meine Aufgabenstellung wäre irgendeine Möglichkeit zur dreidimensionalen Bildverarbeitung und -darstellung interessant - also beispielsweise zum 3d-rendering.
Kann Vision 8.0 so etwas, was 7.1 noch gar nicht konnte.

Freue mich sehr über schnelle Antwort, weil ich dann mein Projekt nochmal ganz neu überdenken würde.
Beste Grüsse, Luke
Hi, das 3D-View VI in Vision 8.0 dient lediglich der räumlichen Darstellung von Grauwerten in einem Bild.
x- und y-Achse entsprechen den gleichen Achsen im Bild, die z-Achse repräsentiert die Grauwerte.
Das ganze kann man doch noch etwas drehen und perspektivisch verändern. Sieht schick aus, hatte für mich jetzt aber irgendwie noch keinerlei Nutzen...
Danke für die Antwort!
weiss denn jemand ob sich tatsächliche 3d- Darstellung (also beispielsweise durch rendering) in LabVIEW realisieren lässt - also hat jemand davon mal gehört oder es selbst versucht?
MfG, Luke.
' schrieb:Danke für die Antwort!
weiss denn jemand ob sich tatsächliche 3d- Darstellung (also beispielsweise durch rendering) in LabVIEW realisieren lässt - also hat jemand davon mal gehört oder es selbst versucht?
MfG, Luke.


Ja, das geht. Suche mal im LV Example Finder nach 3D.

eg
' schrieb:Ja, das geht. Suche mal im LV Example Finder nach 3D.

eg

Genau! War in LabVIEW 7.1 noch ein downloadable add-on aber ist jetzt drin. Verwendet aber nicht Vision sondern das Picture Control um die Arbeit zu erledigen. Durnterliegend macht das Picture Control Gebrauch des OpenGL APIs um zumindest das 3D-Rendering zu erledigen.

Rolf Kalbermatter
Hmm. Habs gefunden Guru1 Vielen Dank!
Bitte Profil_ergaenzen!

' schrieb:Hmm. Habs gefunden Guru1 Vielen Dank!
Referenz-URLs