LabVIEWForum.de - Zeitspanne ermitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitspanne ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag!

Habe zwei Sinus-Eingangssignale, bei denen ich die Phase berechnen möchte, indem ich die Zeit messe, die zwischen den beiden Nulldurchgängen liegen. Leider finde ich kein VI oder keine Funktion, die z.B. eine Stoppuhr starten lässt und sie wieder stoppt...

Oder wie kann ich sonst die Phase berechnen?
Schau mal unter Express->Signalanalyse da gibt es ein EVI "Messung von Frequenzkomponenten" das gibt dir die Phase aus.
Jau, danke... habe es gefunden und es funktioniert auch wunderbar. Aber noch eine Frage:

Wenn ich die beiden Eingangssignale simuliere, berechne ich ganz einfach die Phasenverschiebung beider Signale und bilde die Differenz. Aber wenn ich die Phasenverschiebung eines Signals berechne... was ist denn die Referenz? Ich meine, wenn ich sage, dass ein Signal eine Phasenverschiebung XYZ hat, dann bezieht man diese Verschiebung immer auf eine Referenzspannung (also z.B. Ausgangsspannung um 35° phasenverschoben gegenüber der Eingangsspannung)...

Was ist das für eine Phasenverschiebung, die mir das VI ausgibt?
Referenz-URLs