LabVIEWForum.de - Startpfad in Pfadelement eintragen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Startpfad in Pfadelement eintragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte in meinem Programm zwei Pfadelemente, in denen beim Start zwei Default-Pfade eingetragen werden. Diese können natürlich geändert werden und sollen beim Abspeichern in einer Datei abgelegt werden. Bei Programmstart sollen die abgespeicherten Pfade aus der Datei gelesen und wieder in die Pfadelemente eingetragen werden. Nur, wie kann ich in ein Pfadelement während des Programmlaufs bzw. bei Programmstart einen Startpfad eintragen?

Gruß
Man erstellt einen Eigenschaftsknoten zu dem Element, stellt die Eigenschaft "Wert" auf Schreiben und schreibt da den gewünschten Wert hinein.
Ich würde es in eine lokale Variable des Pfad-Controls schreiben!
Vielen Dank für Eure Tips.

Nun entsteht aber gleich noch eine Frage. Wie kann ich im Programmablauf den aktuellen Programmpfad ermitteln?
Naja einfach eine lokale Variable (lesend) oder direkt das Bedienelement abfragen...du hast ja vorher irgendwie reingeschrieben (programmatisch oder manuell)...

Wenn du meinst, wo dein VI bzw. deine Exe gespeichert ist: Nimm das VI "Current VI's Path"...für ne Exe musst du aber noch ne Abfrage einbauen, weil sich der Pfad etwas anders darstellt...muss mal gucken, dazu gibts hier im Forum jede Menge Threads...

Gruss
Achim
Der angegebene Thread hilft mir leider nicht. Vielleicht weiß ich aber bisher auch zu wenig von LabVIEW.

Ich möchte nur das Programm, also die *.exe weitergeben. Diese soll in dem Verzeichnis in dem sie liegt eine ini-Datei auslesen. Daher soll das Programm seinen eigenen Pfad ermitteln können. Geht sowas in LabVIEW?
Nun, richtig oder nicht. Jedenfalls liefert mir dieses Konstrukt den Programmpfad des ausführbaren Programmes.
[attachment=8369]
Danke für die Hilfe.
' schrieb:Der angegebene Thread hilft mir leider nicht.

Dann kannst du offenbar nicht lesen...Sad

Da steht GENAU drin, was du brauchst...und zwar deutlich komfortabler, als du es machst...aber ist ja auch egal...wenn du ne Lösung hast, die gut genug für dich ist, sind alle glücklichTongue
Hallo Achim,

ich hatte Dein Beispiel probiert und es hatte bei mir nicht funktioniert. Nun hab ich es nochmals genau so umgesetzt und es funktioniert. Wahrscheinlich hatte ich einen Fehler gemacht, sorry. Nochmals danke für die Hilfe.Blush
Referenz-URLs