LabVIEWForum.de - Drehzahlerfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Drehzahlerfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin noch neu hier und kenne mich mit LabVIEW noch nicht gut aus.
Ich soll in einem bestehenden Prüfstand eine Drehzahlerfassung neu konfigurieren.
Bisher wurde nur der Betrag der Drehzahl gemessen. Ich soll nun die Drehzahl inklusive Richtung bestimmen. Ein inkrementeller Drehzahlaufnehmer mit 2 zueinander um 90° verschobenen Flanken ist vorhanden. Es kommt ein PXI-System mit der NI PXI-6602 Timerkarte zum Einsatz.
Kann die Timerkarte mit entsprechender Konfiguration schon die Richtung bestimmen oder brauche ich ein VI dafür? Wenn ich ein VI dafür benötige, gibt es da schon welche?
Wahrscheinlich gibt es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema, leider hab ich die nicht gefunden.
Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schonmal DANKE

Ciao Wintri
Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie willst Du denn Deine Daten ohne VI erfassen? Du musst doch Deiner Karte "sagen", wann Du was messen willst.
Oder stehe ich da jetzt total auf dem Schlauch und Du meinst was anderes? Hmm
Bsp. zu DAQmx gibt es genügend.
Schau' Dir mal die DAQ-Bsp. im Examplefinder an oder schau' mal hier.

Gruß Markus

Gruß Markus

' schrieb:Kann die Timerkarte mit entsprechender Konfiguration schon die Richtung bestimmen oder brauche ich ein VI dafür? Wenn ich ein VI dafür benötige, gibt es da schon welche?
Hallo,

wie gesagt, fange gerade erst mit LabVIEW an und bin im Moment noch mit elementarem Verständnis beschäftigt.
Meine Vorgänger haben alle mit DAQmx Tasks und Kanäle erstellt und verwendet. Mich hat verwirrt, dass man ja auch im MAX Tasks und Kanäle erstellen kann (Das hab ich mit Einstellungen meiner Hardware gemeint).