LabVIEWForum.de - in einen array in jede 8. zeile einen wert einfügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: in einen array in jede 8. zeile einen wert einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
guten morgen leute

ich habe ein wo möglich sehr einfaches problem. Dry
ich möchte in einen 1d-array mitbestimmter größe in jede 8. zeile einen wert schreiben (also in die 8., 16., 24. zeile usw.).
der rest soll leer sein bzw. kann leere strings enthalten.
hab schon paar versuche gehabt die aber nicht funktionieren. (siehe im bild oben und unten)
ich hoffe ich habe das problem gut genug beschrieben :closedeyes:

lg
jan
z.B. so:

[attachment=8278]

Der Default-Case in der Case-Struktur ist leer, hier wird nur das Array ohne Bearbeitung durchgezogen.

MfG, Jens
z.B. so:

Der Default-Wert bei der Case-Struktur ist dann z.B. 0

...Mist - zu langsam...
@Xaran: Dein VI hat einen Fehler, es füllt 1., 9., 17. etc. Zeile. Achtung, Indices bei LV-Arrays beginnen immer mit 0!
Stimmt, hab mal wieder das "Informatiker-Zählen" vergessen...

Mit einem ganz uneleganten "+1" für die Zählvariable i müsste dann aber alles im Lot sein.
hey danke an euch!

bin selbst noch auf eine andere lösung gekommen. allerdings ist das nicht so ein sauberer programmstil.
' schrieb:Stimmt, hab mal wieder das "Informatiker-Zählen" vergessen...

Mit einem ganz uneleganten "+1" für die Zählvariable i müsste dann aber alles im Lot sein.
@Xaran: Sehr unelegant, schau dir mein Bsp. an! Ausgang Rest direkt mit Case-Struktur verbinden, fertig. Nicht in jedem Druchlauf der Schleife dieselbe Operation ausführen!
Man kann es auch ohne Schleifen mit der Funktion "Array umformen" machen.
[attachment=8282]
' schrieb:Man kann es auch ohne Schleifen mit der Funktion "Array umformen" machen.
:DSehr gut, das ist jetzt aber nach dem Motto, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht, oder?Lol

s. z.B. auch hier.
' schrieb::DSehr gut, das ist jetzt aber nach dem Motto, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht, oder?Lol

s. z.B. auch hier.
Das sieht jetzt nur so aus, weil ich jeden Zwischenschritt mit Anzeigen dokumentiere und die beiden Eingangsarrays initialisiere. Im Kern sind es nur die drei Funktionen Array umformen (zu 2D) -- In Array einfügen -- Array umformen (zu 1D) . Mag sein, daß es noch etwas einfacher geht, es ist aber jedenfalls nicht so exotisch, um es mit Deinem Link gezielt der Lächerlichkeit preiszugeben.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs