LabVIEWForum.de - Cluster in Bedienelement übernehmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cluster in Bedienelement übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Gibt es für das angehängte Problem (Bild) eine bessere Lösung?
Hinter jeder lokalen Variable steckt ein Bedienelement auf dem Frontpanel.

Das Cluster besteht aus "n" Clustern mit je 9 Elementen (Alle Elemente des Clusters haben den Namen der lokalen Variablen die zugewiesen wird.
Der Cluster mit den weiteren Clustern liegt auch als Array vor.

Kann man aus den Bedienelementen z.B. ein Cluster machen dass mit dem ausgelsenen Cluster überschrieben wird (Wichtig Bedienelemente müssen aktualisisert werden und danach noch veränderbar sein (Der Cluster muss sich dabei natürlich auch ändern)
Meine Vorstellung wäre, dass ich ein Array mit je "n" Clustern an eine For-Schleife übergebe dort den Cluster "aufschlüssel" und mit irgend einem subVi bzw. einer anderen Möglichkeit die lokale Variable erstelle.

Das ganze dient dazu einen Eingabecluster in einer Datei zu speichern und wieder zu laden.

LabVIEW sollte eine Funktion bereitstellen, dass ich einen Eingabecluster speichern und laden kann. Oder gibt es die shcon (Automatisiert)?

------
Siehe dazu auch Thema "Dynamische lokale Variable"
Wenn du die Bedienelemente im Cluster komplette wegspeichern willst, dann würd ich das in ein Binärfile schreiben...dort kannst du dein Cluster direkt anschließen, dem VI ist der Typ der zu schreibenden Daten schnuppe...beim Auslesen musst du nur dein Cluster als "Muster" für die Interpretation anschließen. Der Nachteil ist, dass du die Daten in der Datei nicht ändern kannst (z.B. mit nem Editor), weil du sie nicht im Klartext siehst.

Andere Möglichkeit: Hol dir die Referenzen aller Controls (Property: Array "All Controls") im Cluster uns speicher ederen Inhalt über das Auslesen ihres Properties "value" in ne *.ini-Datei. Auslesen funktioniert umgekehrt...

Mit beiden Varianten sparst du dir die ganzen Variablen, weil du das Cluster direkt ließt uns schreibst...

A.
Vielen Dank. Also die speicherung erfolgt jetzt schon binär und das auslesen funktioniert auch, mir ging es nur um die Reduzierung der lokalen VariablenSmile
Hi,
guck dir evtl. mal das Vi an, das könnte weiterhelfen.
[attachment=8235]
Ich hab meinen fehler gefunden.

Ich hatte die Eingabe Elemente nicht in einem Cluster sonder hab sie zu einem Cluster gebündelt. Funktioniert jetzt Fehlerfrei!

Vielen dank
Referenz-URLs