LabVIEWForum.de - In Exceltabelle schreiben ??

LabVIEWForum.de

Normale Version: In Exceltabelle schreiben ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
ich baue mir ein Array mit Zahlen und gehe dann damit auf den 1D Array Eingang von "Write to Spreadsheet". Ich moechte jetzt gerne ueber das Frontpanel eingeben z.B. Versuch x mit Geraet y. Das also in der Exceltabelle in der 1. Zeile steht welcher Versuch das war und dann die ganzen Messwerte kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Vielen Dank.
Schoenen Gruss
Hi,

wenn du einen Header möchtest, machst du am besten "Write Text File"! Schließ dein Array an das VI "Array to Spreadsheet String" an, vorher kannst du einen beliebigen Header basteln und mit "Concatenate String" an deinem Spreadsheet-String voranstellen. Den Gesamtstring schreibst du dann mit "Write Text File"

Gruss
Achim
' schrieb:Hi,

wenn du einen Header möchtest, machst du am besten "Write Text File"! Schließ dein Array an das VI "Array to Spreadsheet String" an, vorher kannst du einen beliebigen Header basteln und mit "Concatenate String" an deinem Spreadsheet-String voranstellen. Den Gesamtstring schreibst du dann mit "Write Text File"

Gruss
Achim

Hallo Achim,
vielen Dank fuer die Antwort.
Da ich mehrere Werte in einer Schleife reinschreiben moechte und nur einmal den Header haben moechte, weiss ich nicht wie es funktionieren soll. Bin ich so auf dem richtigen weg?? Es muss auch eine Exceltabelle werden.
Gruss
[attachment=8222]
Hi,

kann dein VI grad nicht öffnen, weil ich nen Crash hatte und LV erstmal neu installieren muss...

Wenn du direkt in ein Excel-Sheet schreiben willst, musst du das über das ReportGenerationToolkit oder (kostenfrei) über ActiveX tun. Da kannst du dann schreiben wie du willst, Beispiele gibts hier im Forum!

Du kannst aber auch ein *.txt schreiben und dieses dann mit Excel (oder anderen Programmen) importieren/öffnen. Wenn du nur einmal nen Header haben willst (ist ja logisch!), dann musst du diesen zuerst schreiben (vor der Schleife bzw. bei deren ersten Durchlauf) und dann die Daten anhängen. Ich glaube, auch bei "WriteTextFile" gibt's die Möglichkeit, Daten an eine vorhandene Datei anzuhängen (Append = True).

A.
' schrieb:Hi,

kann dein VI grad nicht öffnen, weil ich nen Crash hatte und LV erstmal neu installieren muss...

Wenn du direkt in ein Excel-Sheet schreiben willst, musst du das über das ReportGenerationToolkit oder (kostenfrei) über ActiveX tun. Da kannst du dann schreiben wie du willst, Beispiele gibts hier im Forum!

Du kannst aber auch ein *.txt schreiben und dieses dann mit Excel (oder anderen Programmen) importieren/öffnen. Wenn du nur einmal nen Header haben willst (ist ja logisch!), dann musst du diesen zuerst schreiben (vor der Schleife bzw. bei deren ersten Durchlauf) und dann die Daten anhängen. Ich glaube, auch bei "WriteTextFile" gibt's die Möglichkeit, Daten an eine vorhandene Datei anzuhängen (Append = True).

A.

Hi,
ich habe bis jetzt einfach an das dateiende ein .xls angehaengt. Und somit werden die Daten in eine Exceltabelle geschrieben. Aber die Eingaenge von write to spreadsheet haben nur eingaenge fuer 1D und 2D nicht fuer Strings. Geht es also nicht so wie ich es gedacht habe??
Gruss
' schrieb:ich habe bis jetzt einfach an das dateiende ein .xls angehaengt. Und somit werden die Daten in eine Exceltabelle geschrieben.
Ich glaube, das checkt Excel nicht...du musst entweder *.txt oder *.csv mit diesem VI schreiben!


' schrieb:Aber die Eingaenge von write to spreadsheet haben nur eingaenge fuer 1D und 2D nicht fuer Strings. Geht es also nicht so wie ich es gedacht habe??

Nein, damit kannst du keine Strings schreiben...deswegen musst du den Umweg machen, dein 1D/2D-Numeric-Array bzw. 1D/2D-String-Array in nen Spreadsheet String zu wandeln und diesen dann mit WriteTextFile zu speichern!

A.
' schrieb:Ich glaube, das checkt Excel nicht...du musst entweder *.txt oder *.csv mit diesem VI schreiben!
Nein, damit kannst du keine Strings schreiben...deswegen musst du den Umweg machen, dein 1D/2D-Numeric-Array bzw. 1D/2D-String-Array in nen Spreadsheet String zu wandeln und diesen dann mit WriteTextFile zu speichern!

A.

Hi,
vorher bin von dem Array direkt auf write to spreadsheet gegangen. So wie jetzt ist geht es aber auch nicht. Weisst du wieso??
Gruss
[attachment=8206]
Hi,

wie schon gesagt, hab grad kein LV zur Verfügung...poste mal nen Screenshot!

A.
' schrieb:Hi,

wie schon gesagt, hab grad kein LV zur Verfügung...poste mal nen Screenshot!

A.

Hi Achim,
das Beispiel von y-p war aber ein bisschen anders als du das erklaert hattest oder??
Vielen Dank fuer deine Hilfe.
Schoenes Wochenende.
Gruss
Referenz-URLs