LabVIEWForum.de - Sequenzstruktur stoppen!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sequenzstruktur stoppen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab ein Programm, welches mit einer Sequenzstruktur arbeitet. Nun habe ich in einer Sequenz die Anweisungen, da dass Programm sehr lange braucht, bis die Sequenz zu ende ist, wollte ich die Sequenz stoppen, falls man falsche Werte oder sonstiges eingegeben hat. Ist so etwas möglich???
' schrieb:Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab ein Programm, welches mit einer Sequenzstruktur arbeitet. Nun habe ich in einer Sequenz die Anweisungen, da dass Programm sehr lange braucht, bis die Sequenz zu ende ist, wollte ich die Sequenz stoppen, falls man falsche Werte oder sonstiges eingegeben hat. Ist so etwas möglich???

NEIN!

Du solltest stattdessen ein State Machine verwenden...Beispiel gibts hier im Forum oder in der LV Hilfe!
' schrieb:Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab ein Programm, welches mit einer Sequenzstruktur arbeitet. Nun habe ich in einer Sequenz die Anweisungen, da dass Programm sehr lange braucht, bis die Sequenz zu ende ist, wollte ich die Sequenz stoppen, falls man falsche Werte oder sonstiges eingegeben hat. Ist so etwas möglich???


Ersetze deine Sequenz Struktur mit einer State Machine.

eg
Soweit ich weiß, wird es mit LV8.5 Sequenzstrukturen geben, die man beenden kann.
LV8.2.1 kann das nicht.
Achim und Eugen haben mit der Statemachine natürlich vollkommen recht.

Gruß
Andreas
hier ist eine BeispielVI, so wie ich es aus Hilfe, Forum und co entnehmen konnte, müsste ich dass Programm nach diesen Vorblid aufbauen.

[attachment=8220]
Perfekt!
danke für die Hilfe!!!
hba doch noch eine frage. ich hab mal ein VI gebastelt, dass man Problem verdeutlich. Die While loop ist das Problem. Ich möchte halt die Case beenden, in der die While-Schleife drin ist. Bei meinem VI (nicht das hochgeladene VI), wird die Case oder Sequenz beendet, wenn es fertig mit rechnen ist. Ich will dem User die Freiheit lassen, dass Programm zu beenden, wenn es rechnet, weil der User gemerkt hat, dass er falsche eingangswerte eingegeben hat und deswegen sowieso nur unsinn raus kommt.

Hier das VI. Bei Sequenzstrukturen klappt ja das nicht, aber vielleicht geht es bei State Machine.

[attachment=8234]
Ohne rein zu schauen (muss LV neu installieren...)

Das kommt darauf an, was in dem State der State Machine alles gemacht wird! Der State wird auf jeden Fall zu Ende geführt, erst danach kommt das Event dran, mit dem du "Abbrechen" sagst! Wenn im State also z.B. ne While-Schleife drin ist, wird die erst beendet...dann gehts in den State, in dem deine Event-Struktur ist...

Deswegen macht man da keine Schleife in den State, sondern um die ganze State Machine aussenrum!

Gruss
Achim
Ja. Ich hab mir das schon gedacht gehabt. Ich wollte bloß mal nachfragen, ob es vielleicht einen Trick gibt, oder sonstiges.

Ich hab mal hier ein Bild von meiner Sequenz, die ich abrechen möchte:
[attachment=8236]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs