LabVIEWForum.de - Signalbearbeitung im XY-Graph???

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalbearbeitung im XY-Graph???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Abend alle mit einander!

Ich bin neu hier un traue mich jetzt auch mal was zu posten Tongue

Mein erstes Projekt an dem ich arbeite kling einfach.

-> Datei auslesen -> XY-Graphen darstellen

OK soweit so gut

Nach vorstellung des "Auftraggebers" sollte man in dem Graphen per Drag and Drop die Messwerte veränden könne (wie bei Excel). Also müsste man das Anzeige element in ein Bedienelement umändern um dann die verschiedene Messpunkte zu verschieben.

Außerdem sollten für bestimmt Zeitabschnitte mathematische Ausgleichfunktionen einstellbar sein.

Was haltet ihr davon? Ich habe schon länger im Netz gesucht und so etwas nicht gefunden. Ist das überhaupt machbar?,

Danke im Vorraus
Hi Mr. X,

gib doch bitte mal einen Namen an, mit dem man dich ansprechen kann...
"wkktukl" kann man leider nicht aussprechen - ich jedenfalls nicht.

Also Meßwerte in einem XY-Graphen zu verändern funktioniert.
Ich habe dazu mal mit sehr heißer Nadel eine Demo geschrieben.
Wollte Sie zwar erst nicht veröffentlichen, da der Code schrecklich aussieht, habe aber gedacht "dann hat X schon einmal etwas..."

Womit ich noch nicht zufrieden bin ist die Erkennung, welcher Wert ausgewählt wurde. Hier würde ich mir gerne wünschen, das sich der Cursor ändert, wenn man in die Nähe eines Meßpunktes kommt.
Vielleicht hat ja ein anderer Experte dazu mal lust.

Oder ich mache das mal später...

Gruß
Oliver

Edit: ach ja: die Position und die Größe des Graphen darf ruhig einmal verändert werden...
Hi Oliver

das mit dem namen tut mir leid.. find es nicht wo man es ändern kann Mellow
das prog schau ich mir nächste woche an...

dankeschön für die antwort


gruß lars
Hi Lars,

' schrieb:das mit dem namen tut mir leid.. find es nicht wo man es ändern kann
Kannst du auch nicht mehr, nur der Admin kann das.
Aber immerhin kann man dich jetzt ansprechen. Du hattest deinen Namen nur im ersten Post vergessen drunter zu setzen.

Das Programm ist wie gesagt noch nicht rund. Es war eher eine Machbarkeitsanalyse...

Gruß
Oliver
Hi Oliver

ich bedanke mich recht herzlich bei dir für diesen denkanstoß. Ich habe dein Programm beibehalten un versuche nun mein Programm deinem VI anzupassen.
Die Daten bekomme ich auch schon richtig dargestell.

Aber wenn ich sie verändern will geschehen komische sachen Dry
Man kann keinen Bestimmten Punkt auswählen und verändern. Manschmal kann funktioniert es mit einem Punkt den man auf der X-Achse verschieben kann, aber nicht in der Y-Achses. Dieser Effekt wäre andersrum erwünschenswertTongue. Dannach schmiert LV 8.20 abSad
Ich denke das das Problem die große Anzahl der Daten und vllt der hohe x-Wert (bis zu 16000) der Fehler ist. ( Zu kleiner Zeiger???)

Danke für die Hilfe

Lars
Hier ein paar Screenshots.. Das D&D-Prog ist unverändert

Gruß Lars
Hi Lars,

lade doch mal das Prog. hoch...

Speichere vorher aber bitte die Daten als Default ab.

Gruß
Oliver
Soo.. tut mir leid... bin immer im Streß ^^

Hab alles angepasst das ihr mein Problem ohne main.vi versteht Mellow

Diesmal stürz es noch härter ab als sonst ^^

danke

euer lars Buersten

(VI LV 8.2)
Hi Lars,

kannst du noch das VI "Globale Variable.vi" mit samt gültiger Werte hochladen?

Oder speichere deine Meßwerte im Graphen nach Ausführen des Programmes (ohne die Werte zu verschieben - sprich vor dem Absturz) im Menü unter EditMake Current Values Default ab. Dann kann man die erste Sequence löschen und ich bräuchte das VI nicht mehr...

Gruß
Oliver

P.s.: Bin gerade im Babyurlaub und deshalb nicht so oft online.
' schrieb:P.s.: Bin gerade im Babyurlaub und deshalb nicht so oft online.

Freut mich für dich Smile

hab beim umbauen des vi geschnurlt und nicht abgespeichert bevor es abgeschmiert warBig Grin
jetzt hab ich die daten nicht mehr in Variable sondern in Datei

müsste deinen einwand beheben hoffe ich mal

Danke Oliver

(VI LV 8.2)
Referenz-URLs