LabVIEWForum.de - Alte Messwerte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Alte Messwerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Zusammen,

irgendwie komm ich grad nicht weiter...
Ich fülle Messwerte aus einem Graph in ein Array und werte diese weiter aus. Allerdings bleiben die Werte bei jeder neuen Messung im Array stehen obwohl ich diese reinitialisiere.
Oder hab ich da nen Denkfehler? (siehe Bild)

argh..O

LabVIEW 8.6
[attachment=29531]
Ist das wirklich nötig (For-Schleife)?


Was willst du mit dem Array machen....
Wo setzt du was zurück? An das Initialierungsterminal der Feedback-Loop ist nichts angeschlossen...

Gruß, Jens
Hallo Don,

"hab ich da nen Denkfehler?"
JA!

- wie jens sagte: die Feedbacknode wird nicht initialisiert und merkt sich die Werte also...
- ein InsertIntoArray mit Index=0 ist das Gleiche wie ein BuildArray, nur dass ich BuildArray dann übersichtlicher/eindeutiger finde...
- wieso überhaupt Werte von einem Array in ein anderes kopieren, wenn du dir eh keine alten Werte merken willst? Reicht es nicht aus, einfach den Draht mit den Messwerten weiterzuverwenden??? (Einfach den kompletten FOR-Loop-Schmonz löschen?)
- die While-Loop gibt nur die Werte der letzten Iteration aus. Ist dies gewünscht?
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Im Prinzip dient die For-Schleife zur kurzfristigen Speicherung der Messdaten damit ich diese weiter Auswerten kann. Ohne den "Schmonz" funktioniert die Auswertung nicht wirklich.
Kurz zur Gesamtfunktion:
Messdaten (Thermoelement) erfassen, Max-Wert bestimmen, Ansprechzeit berechnen und das ganze 2mal pro Prüfling. Weiter hinten gibt's dann nochm ein Protokoll mit den wichtigen Messwerten und ein Bild der Messkurve usw., im Grunde nichts Aufregendes. Für mich als Greenhorn mit Minusahnung in LabVIEW jedoch schon eine Herausforderung :-).

Ich hab gerade mal versucht den Index-Eingang zu benutzen, allerdings bekomme ich da keinerlei Werte mehr für die Ansprechzeit (T10 + T90).

Wegen der While Loop ... das ist schon richtig so, deshalb ja auch die kleine (problematische) For-Schleife, ansonsten bekomme ich nur einen einigen Wert zu weiterverarbeiten, ich brauche aber die gesamte Kurve...


Hoffe ich konnte adas jetzt etwas besser erklären ?!ß
Hallo Don,

erstmal das:
[attachment=29550]
Die gezeigten Funktionen sind gleichwertig, der "Schmonz" kann also weg... (Anhang inLv85_img)

Leider kann man deinen Ausführungen nicht so ganz folgen:
"Ich hab gerade mal versucht den Index-Eingang zu benutzen" - Welchen, Wie, Wo???

VI anhängen? (Mit subVIs...)
Hi,

hm... da werd ich doch den "Schmonz" entfernen...

Index-Eingang:
Ich habe den Index-Eingang (Index 0) des "Insert into Array" mit dem Wert "0" beschaltet. (damit die Werte immer ab Index 0 eingetragen werden, oder nicht?)
Damit bekomme ich dann für T10 und T90 (Ansprechzeit) gleiche Werte, und die sind definitiv nicht die selben (siehe Bild). Habe das mit "Build Array" ersetzt, ist das selbe Problem...


LabVIEW 8.6
[attachment=29552]
Hallo Don,

hast du das so wie in meinem Bild gemacht? Wenn du immer bei Index 0 einfügst, ändert sich die Reihenfolge der Werte im Array! (Kann man schön mit meinem Beispiel austesten...)

Solange du uns immer nur Bilder zeigst, brauchst du die LV-Version nicht angeben und können wir nur bedingt weiterhelfen - der "Fehler" wird wohl irgendwo in diesen, uns nicht zugänglichen Berechnungs-SubVIs stecken...
Hi Gerd,

das mit dem Index hab ich auch gerade gemerkt, hab die Funktion wohl falsch interpretiert.
Ich häng jetzt mal die mit verantwortliche VI dran, vielleicht liegt der Fehler ja wirklich an anderer Stelle.


Danke bis hierher


LabVIEW 8.6
[attachment=29555]
Hallo Don,

was soll'n der Scheiß mit dem "Standard wiederherstellen"? Willst du berechnete Werte aus dem VI zurückgeben oder irgendwelche Standardwerte?
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs