LabVIEWForum.de - Möchte Temperatur von Grafikkarte einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Möchte Temperatur von Grafikkarte einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe mir schon vor langen so ein Projekt in den Kopf gesetzt. Mein Ziel ist es die Temperatur meiner ATI X700 (128mb) aufzuzeichen. Selbige gilt für mein Gigabyte Mainboard.

Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt möglich ist? Und wenn wie?
Glaubt ihr erfährt man beim Hersteller etwas darüber?

Bitte erklährt mir nicht wie gefährlich das für mein Grafikkarte sei etc. etc., ich bin mir dem durchaus bewusst.


Danke
würde mal in richtung dll suchen... da gibts doch jede menge wie "maiboardmonitor" etc...
' schrieb:würde mal in richtung dll suchen... da gibts doch jede menge wie "maiboardmonitor" etc...
Entweder so, oder halt sich ein gutes Fluke IR-Thermometer anschaffen und bei offenem PC messen ;-)

Spass beiseite, entweder halt über die Mobo-Monitor-sw oder halt unter linux mittels SMB-Kernelmodul und i2c-unterstützung in /proc/irgendwo suchen..

Gruß,

Rob

PS: oder halt nen µC mit usb auf ne kleine platine pflanzen und nen passenden I2C oder 1-Wire-Bus-Sensor anhängen und messen.
Ist doch eigenlich die ideale Bastelei für den kommenden Herbst/Winter (und man lernt noch was dabeiWink)

PPS: Der µC könnte dann auch noch gleich per PWM-Ausgang den Lüfter ansteuern und bei einem zuhohen delta_T den PC runterfahren und den User per Display auffordern den Staubsauger oder die Druckluftpistole ins Gehäuse zuhalten.
Mikroprozessor programmieren is ja nicht gerade meine Stärke..., is aber ne geile Idee Big Grin

Werd dann mal eher nach einer fertigen dll suchen, is wphl der einfachste WegWink

Sad, kann kein dll oder ähnliches online finden
' schrieb:Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt möglich ist? Und wenn wie?
Glaubt ihr erfährt man beim Hersteller etwas darüber?


Welche ati 700 hast du denn? Radeon? (Übrigens ATI & AMD gehören jetzt zusammen, falls du was suchst.)
http://ati.amd.com/de/products/radeonx700/index.html

Wenn ja. Hast den den CATALYST-Treiber von ATI installiert?
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html

Da gibt´s auch ein Control Center:
http://ati.amd.com/products/catalystcont...index.html
Weiss aber nicht, ob das mit dem ControlCenter möglich ist, hört sich aber gut an.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link:
http://www.winboard.org/forum/hardware/376...tur-sensor.html


Das Mainboard müsstest auch mal näher spezifizieren.
Schau mal nach, ob auf der Installations-CD nicht schon Tools vorhanden sind.
Ich bin der Meinung von Gigabyte gibt´s da nen Tool, musst mal auf der Inet-Seite von denen guckern.
Ich denk mal, du willst die Prozessortemp messen.
Wenn ja. Welchen?
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboard...tur-messen.html


Ansonsten musst mal den Hersteller-Support direkt anfragen, wie die Dll´s heißen und die könntest ja dann einbinden.
OK...
Ich habe die Radeon X700 mit 125 MB.
HAbe den Catalyst Treiber natürlich installiert, und habe auch ein Toll mit welchem ich die Temperatur ablesn bzw. verschiedenen Einstellungen vornehmen kann.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-8IPE775-GT Rev. 1.0
Auch dafür habe ich ein passendens Tool um Drehzahlen und Temperaturen so wie die TAktfrequenz..., einzusetllen und abzulesen.

Aber was nützt mir ein Tool wenn ich das ganze mit einem eigenen Programm darstellen möchte?


?Ansonsten musst mal den Hersteller-Support direkt anfragen, wie die Dll´s heißen und die könntest ja dann einbinden.?
Heißt das, das die passenden dll datein theoretisch bereits bei meinen vorhanden Tools mit installiert werden, und ich nur noch herausfinden muss welche die richtige ist?


Hab mir gerad angschaut wie man die Prozessorleistung etc. ausgeben kann, könnte es nicht acu so etwas ähnliches für die Temperatur geben. Könnte mich auch bitte einer Aufklären was der für die Prozessorleistung verwendete "PerfprmaceCounter" macht. Beziehungsweise was .NET- Objekte sind und was ein Konstruktion Knoten ist?
Und was mich noch intressieren würde ist, wie man auf die Eingänge für den Konstruktionknoten kommt, muss man das wissen oder kann man sowas bei Windows nachfragen?

Beispiel: Siehe Example finder: SimpleTaskMonitor.vi

lg
Wegen dem Knoten, schaust am Besten mal in der LV-Hilfe.

In jeder DLL steht, wie die in ihr gespeicherten Funktionen aufgerufen werden können (oder in einer zugehörigen Header-Datei).

Hast denn schonmal bei AMD/ATI nachgefragt?

Wenn du keine Dll´s bekommst oder sie nicht einbinden kannst:
Kannst mit den Herstellertools vielleicht eine Log-Datei erstellen und diese mit LV auslesen.
ATI hat sich heute gemeldet.

Aber im Mail heist es nur das soche INformationen an Kunden nicht weiter gegebn werdenSad

Iwill
Referenz-URLs