LabVIEWForum.de - Problem mit Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Array.

Ich habe im VI einen HEX-String, den ich in 2 Arrays zerlege. Das erste "Messwerte" zeigt aufgenommene Werte von 12 Sensoren (2byte). Das zweite Array gibt den zugehörigen Messbereich zu jedem Array an (1byte). Dieser Messbereich kann die 3 Werte 0, 1 und 2 annehmen. Jedem dieser Werte ist ein Faktor zugeordnet (0 = 10, 1=25, 2=50), mit dem der jeweilige Messwert multipliziert wird. Das Resultat soll dann im Array "Ergebnis" angezeigt werden.

Nun ist mir als einzige Variante, diese Multiplikation zu realisieren, eingefallen für jeden der 12 Werte von "Messbereich" eine CASE-Struktur anzuhängen, um zu überprüfen, welchen Wert jedes einzelne Element des Arrays hat.
Gibts da noch eine günstigere Alternative ? scheint mir doch recht umständlich zu sein, was ich da vor habe.

Naja nun zum eigentlichen Problem:
Im angehängten VI habe ich im 1-D Array "Messbereich" 12 Elemente, das ist auch richtig so. Nun wollte ich das Array in seine Elemente aufspalten. Wenn ich das so mache, wie im VI, habe ich auf einmal nur noch 9 Elemente. Wie kommt denn das ? Was hab ich denn falsch gemacht ?

Viele Grüße Karl-Heinz und vielen Dank für jeden Hinweis.
Rechtsklicken und Cluster Size einstellen.

eg

Guest

Hey danke @eg für die superschnelle Antwort.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das mit dem Messbereich einfacher hinkriegen kann ?
' schrieb:Hey danke @eg für die superschnelle Antwort.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das mit dem Messbereich einfacher hinkriegen kann ?


Meinst du mit Messbereich die Skalierung?

eg

Guest

ja,
ich hab mal meine jetzige Lösung angehängt. In den oberen 3 CASE-Strukturen sind die einzelnen Fälle sichtbar. Ich finde das mit den 12 Case-Strukturen ein bisschen umständlich. Aber da ich noch ein relativer Frischling mit LV bin, habe ich keine bessere Idee
Ich hätte es so gemacht.

eg

P.S. und ja, ich würde mal behaupten, daß man nicht multiplizieren, sondern durch den "Messbereich" teilen muss um auf die richtigen Ergebnisse zu kommen.

Guest

danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Das mit dem multiplizieren hab ich mir nicht ausgedacht, das wurde mir so vorgegeben.

Edit:

So, habs jetzt mal nachvollzogen und nachgebaut und es funktioniert wunderbar, danke. Ich verstehe nur noch nicht ganz wie der Befehl INDEX-ARRAY funktioniert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Und wie wirkt in dem VI die For-Schleife ? Warum muss man nicht einen Wert an N anschließen ?
Referenz-URLs