LabVIEWForum.de - Graph für Polarkoordinaten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graph für Polarkoordinaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

gibt es eigentlich in LV ein Graph-Element für Polarkoordinaten?
Die Polar-Plot Funktion hilft mir nicht weiter, da ich das Element als Eingabeelement brauche. Ich möchte keine Kurve einzeichnen, sondern nur einen Cursor. Die Koordinaten des Cursors sind Eingabeparameter für ein zu steuerndes Gerät. Der User kann dann mit der Maus den Cursor bewegen und wenn er die Maustaste losläßt, dann wird ein neuer Sollwert abgeschickt. Für kartesische Koordinaten habe ich das schon realisiert, klappt super. Nun brauch ich sowas nur noch für Polarkoordinaten.
Habe schon angefangen mir einen XY-Graphen umzubasteln. Sprich Striche und Kreise als Plots eingezeichnet um das Gitternetz zu ersetzen. Geht so, solange keiner in den Graphen reinzoomt. Gibt es da was Besseres?

Gruß
Hi fel,

nein einen Graphen der sich verhält wie z.B. der Waveform Graph gibt es für Polarkoordinaten nicht.
NI hat selbst einen Graphen als Picture aufgebaut beigelegt, wie du sicher schon gesehen hast.

Ich würde an deiner Stelle diesen nehmen und per Hand den Cursor einzeichnen.
Über eine Event Structure bist du dann in der Lage ihn bei gedrückter Maustaste zu "bewegen"
Un beim Loslassen den Wert zu bestimmen.

Eine Zoom Funktion müßtest du ebenfalls selbst Programmieren...

Kommt halt auf die Notwendigkeit an, ob du den Aufwand annimmst- ist aber halt alles möglich.

Gruß
Oliver
Hi Oliver,

danke für die Infos.

Habe mich doch entschieden den XY-Graph zu verwenden. Da ich je nach Betriebszustand des zu steuernden Gerätes mit polaren oder kartesischen Koordinaten arbeiten muß, kann ich somit mit einem Element arbeiten.

Zum Zoomen habe ich Buttons (x1, x2, x5 und x20) angelegt und die Graphen-Palette ausgeblendet. Je nach Zoomstufen blende ich dann mehr oder weniger Hilfslinien (Plots) ein. Im x20 Modus gehen die viele Plots aber ganz schön auf die Performance. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Routine mal überarbeiten und nur die Hilftlinien einzeichnen die auch sichtbar sind.

Gruß
Referenz-URLs