LabVIEWForum.de - Union in LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Union in LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Ich bin noch Anfänger im Umgang mit LabVIEW und habe gerade ein kleines Problem, für das ich zwar eine Lösung weiss, jedoch nur eine, welche micht nicht vollständig zufriedenstellt:

Ich habe mehrere Cluster welche einen unterschiedlichen Aufbau haben. Ebenso ist die Anzahl der Cluster nicht fest vorgegeben. Ich möcht nun diese Cluster in eine Reihenfolge bringen, wozu ich aber kein Array gebrauchen kann, da die Cluster ja unterschiedlich sind. Meine unelegante Lösung des Problem besteht bisher darin, das ich den Aufbau der Cluster vereinheitliche und nur die Elemente der Cluster verwende, welche ich eigentlich benötige. Jeder Cluster hat also Elemente, die gar nicht nötig wären. So kann ich die Cluster in ein Array ablegen. Über ein weiteres Array mit Identifizierungswerten kann ich dann den eigentlich Typ der Cluster bestimmen und weiss so, welche Daten in jedem Cluster überhaupt relevant sind. In C++ könnte ich dieses Problem elegant mit einer Union umgehen. Etwas ähnliches habe ich bisher in LabVIEW allerdings nicht entdeckt. Gits es so was oder weiss einer eine schönere Lösung für mein Problem?

Grüsse
R. Thaller
Evtl. könntest du deine Daten mit "FlattenToString" bearbeiten und dann in ein String-Array ablegen. Zum richtigen Interpretieren könntest du dem String einen Header als Typinformation (z.B. dreistellige Zahl-/Buchstabenkombi) voranstellen und dann an der Auswertestelle erst diesen Header abfragen und entsprechende Cases ("XYZ", "03F", o.ä.) ausführen
Um unterschiedliche Datentypen auf ein allgemeines Einheitsformat zu bringen, wurde von Microsoft der Datentyp "Variant" eingeführt. Das gibt es auch LabVIEW, und vielleicht ist die von Dir erwähnte "Union" in C++ im Prinzip dasselbe.
[attachment=8150]