LabVIEWForum.de - Pattern Matching

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pattern Matching
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Es ist im tutorial „Pattern Matching Strategies“ geschrieben: „Pattern matching is a method of identifying features in an image that match a smaller template image (that is, the "pattern" to be matched).
Welche Algorithmus ist doch empfehlungswert wenn man nur zwei Bilder vergleichen will (NB: beide Bilder haben gleiche Große). Hier suche ich keine „Pattern“, ich habe schon das „Pattern“, das ich mit der „Template“ vergleichen möchte, und am Ausgang möchte ich ein „Match Score“ haben. Oder kann doch pattern Matching zwei bilder vergleichen?.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen kann.

Gruß,
Kouakouy
' schrieb:Welche Algorithmus ist doch empfehlungswert wenn man nur zwei Bilder vergleichen will (NB: beide Bilder haben gleiche Große). Hier suche ich keine „Pattern“, ich habe schon das „Pattern“, das ich mit der „Template“ vergleichen möchte, und am Ausgang möchte ich ein „Match Score“ haben. Oder kann doch pattern Matching zwei bilder vergleichen?.

Mir fällt zum Thema Bilder vergleichen spontan eine einfache arithmetische Subtraktion ein. Also einfach ein Bild vom anderen pixelweise subtrahieren. Es gibt dazu eine ganze Palette mathematischer Operatoren in Vision.
Am besten vielleicht die absolute Differenz zweier Bilder berechnen und dann alle Pixel aufsummieren. Dann könnte man vielleicht einen Mittelwert bilden und sich eine Art Match Score berechnen.
' schrieb:Mir fällt zum Thema Bilder vergleichen spontan eine einfache arithmetische Subtraktion ein. Also einfach ein Bild vom anderen pixelweise subtrahieren. Es gibt dazu eine ganze Palette mathematischer Operatoren in Vision.
Am besten vielleicht die absolute Differenz zweier Bilder berechnen und dann alle Pixel aufsummieren. Dann könnte man vielleicht einen Mittelwert bilden und sich eine Art Match Score berechnen.

Hi!

Danke für deine Antwort, ich war lange nicht mehr im Forum.

Eine Absolute Differenz zweier Bilder (im Grauwert) liefert nur Intensitätsdifferenz, d.h. nur eine aussage über die Helligkeit der beide Bilder, keine Bewertung z.B der Form und Textur. Zwei Bilder können von der Helligkeit ähnliche sein aber ganz von der Form, Textur unterschiedlich.

Gruß,
Kouakouy.
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, da ichmich mit ähnlichem Problem beschäftigen muss, wie genau geht das eigentlich mit der Pattern Funktion? Habe gelesen, das man damit Bilder vergleichen kann, aber ich bin absoluter LV Neuling. Welche extra Tools brauche ich denn da dafür?
Referenz-URLs