LabVIEWForum.de - Array von 2D nach 1D und wieder zurück

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array von 2D nach 1D und wieder zurück
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


folgendes: Hab ein 2D Array. Von diesem muß ich aus Spalte 2 und 3 ab einer best. Zeile und einer best. Länge die Werte kriegen und diese Werte dann umkehren.

Ich würd also als erstes das 2D Array mit Index Array in 2x 1D Array umwandeln und anschließend Teilarray anfügen. Das Problem ist aber dass mit der Funktion Index Array die ganzen Werte aus einer Spalte in eine Zeile geschrieben werden wenn ich diese anschließend wieder mit Build Array zusammenfüge.

Ich brauch aber die beiden 1D Arrays wieder in je einer Spalte nebeneinander.

Kann mir das mal bitte wer erklären?


Vielen Dank schon mal!
' schrieb:...Werte dann umkehren.
Was meinst Du damit? Verstauschen? Reziprokwert bilden?
Zitat:Ich würd also als erstes das 2D Array mit Index Array in 2x 1D Array umwandeln
Das geht doch nur, wenn das 2D- Array entweder nur aus 2 Zeilen oder nur aus 2 Spalten besteht. Ist das bei Dir so?
Also der letzte Wert der Spalte wird der erste, der vorletzte Wert wird der zweite, usw.

Nö, aus 4 Spalten werden die 2. und 3. Spalte entnommen. Das geht doch mit Index Array- zumindest bei mir. Aber wenn ich´s eben dann wieder zusammenfüge hab ich die Werte in den Zeilen stehen und nicht mehr in den Spalten.
Mit Index Array die gewünschten Spalten rauslesen und mit "Replace Array Subset" die veränderten Teile wieder einfügen.



Übrigens: Wenn du per IndexArray ne Spalte oder Zeile rausließt, kannst du die senkrecht (als "Spalte") oder waagrecht (als "Zeile") darstellen...das ist g'hupft wie g'sprungen...wenn du dann BuildArray machst, musst du per Rechtsklick "Concatenate Inputs" deaktivieren, dann wirds ein 2D-Array!

Wahrscheinlich musst du dann bei deiner Variante mit "Transpose 2D-Array" die per BuildArray aneinandergehängten Teilarrays "umsortieren" (Spalte zu Zeile bzw. Zeile zu Spalte)
Transpose Array.... Schon so oft gesehen und verwendet....

Danke!
Referenz-URLs