LabVIEWForum.de - ReadDAQmx NKanal Abtastung mit 9 Ausgaengen

LabVIEWForum.de

Normale Version: ReadDAQmx NKanal Abtastung mit 9 Ausgaengen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen DAQTask mit 6 Eingängen erstellt. Wenn ich diesen über LV mittels DAQmxRead auslesen will, so zeigt er mir 9 Werte an. Warum ist das so?

Viele Grüße

Filip
Hi,
Rechtsklick auf "Array nach Cluster" und Clustergröße auf 6 stellen. Die Clustergröße ist standardmäßig 9.
Gruß
derTetris hat Recht.

Allerdings: Wieso erst umständlich in Cluster wandeln und dann per ClusterUnbundle die einzelnen Werte abfragen??? Gleich ein IndexArray anschließen und auf 6 Ausgänge aufziehen, fertig.

MfG, Jens
' schrieb:Allerdings: Wieso erst umständlich in Cluster wandeln und dann per ClusterUnbundle die einzelnen Werte abfragen??? Gleich ein IndexArray anschließen und auf 6 Ausgänge aufziehen, fertig.
Hallo Jens,

darüber habe ich auch nachgedacht, aber dann muss ich doch von dem Baustein noch die Eingänge belegen. Also z.B. 0,1,2,3,4,6 für die Elemente des Arrays.
So spar ich mir die 6 Eingänge.

Viele Grüße

Filip
...oder man kann auch die Ausgänge in ein array packen und gleich anzeigen.
So in etwa:
[attachment=8146]
' schrieb:darüber habe ich auch nachgedacht, aber dann muss ich doch von dem Baustein noch die Eingänge belegen. Also z.B. 0,1,2,3,4,6 für die Elemente des Arrays.
So spar ich mir die 6 Eingänge.
Nein, musst du nicht. Ohne Indizierung nimmt LV an, dass der erste Eingang Index 0 ist und zählt dann die weiteren hoch.

MfG, Jens
Referenz-URLs