LabVIEWForum.de - Fehlermeldung mit deutsch/englischen Sprachmix

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fehlermeldung mit deutsch/englischen Sprachmix
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich entwickle mit LV 8.2 deutsch und möchte eine Anwendung für englischsprachige Benutzer erstellen. Im Application Builder habe ich dazu als Sprache des Laufzeitsystems nur Englisch gewählt. Dies klappt soweit ganz gut. Auch die Menüs der Bedienelemente sind in englisch.

Ein Problem sind allerdings die Ausgaben des VI’s „Einfacher Fehlerbehandler“. Die Ausgabe besteht aus einem Mix aus deutschen bzw. englischem Text (siehe Bild). Ist das normal? Kann es daran liegen, dass die EXE unter einem deutschen Win2000 aufgeführt wird?
Als einzige Lösung fällt mir ein, die Ausgabe des VI’s durch ein selbstgebasteltes Dialogfeld zu ersetzen. Gibt’s da was besseres?

Gruß
Hi,

das liegt daran, das LV nicht bis in die tiefsten Tiefen übersetzt wurde...und dann kanns schon mal vermischt auftreten, das dt. OS tut vermutlich seinen Beitrag...das kann man wahrscheinlich nie ganz vermeiden. Die Error-Handler-VIs sind meiner Meinung nach eh nur für die Entwicklungsphase sinnvoll...was soll denn ein User mit irgend einer allgemeinen Fehlermeldung aus den Tiefen deines Programms anfangen? An deiner Stelle würde ich selber Fehlermeldungen basteln und ausgeben (wo können welche Fehler auftreten...und muss die der Benutzer überhaupt sehen?), und auch einen sauberen "Fehlerfang" einbauen, z.B. ein "kontrolliertes" Beenden deines Programms

Gruss
Achim
Danke Achim, Du hast Recht. Es scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Habe mir mal die VI's der Fehlerbehandlung genauer angesehen. Der Allgemeine Fehlerbehandler ruft das VI "General Error Handle CORE" auf. Dies enthält einen Cluster "prompts", welcher diverse Strings für die Textausgabe bzw. Bezeichnung der Buttons enthält. Da der Cluster auf dem Frontpanel versteckt ist, wurde er wohl bei der Übersetzung übersehen. Ich habe den Cluster durch einen mit englischen Strings ersetzt und mein Problem gelöst.

Gruß
Referenz-URLs