LabVIEWForum.de - aus 1 byte 8 boolsche Anzeigeelemente ansteuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: aus 1 byte 8 boolsche Anzeigeelemente ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe 1 byte aus einem HEX-String z.B. FF und soll mit den 8 bit des byte 8 boolsche LEDs ansteuern.
HEX-String FF gibt also binär eine 1111 1111, also alle LEDs sollen an sein.
HEX-String 8A gibt binär 10001010, also sollen die LEDs 1;5;7 an sein.

Ich habe probiert den HEX-String in eine Binärzahl und diese Zahl dann 1:1 in einen String umzuwandeln, war aber nicht erfolgreich. Bin mit der Conversion-Palette nicht so klargekommen. Es soll also HEX-String FF -> Binärzahl 1111 1111 -> Binärstring 11111111.

Dann wollte ich den String in seine Elemente aufspalten, jeweils wieder in eine Zahl umwandeln und dann mit der Comparison-Palette abfragen, ob der Wert 1 oder 0 ist und damit dann je eine LED ansteuern.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit den ganzen Umwandlungen überhaupt nicht klargekommen bin.

Kann mir jemand helfen ? Ist denn das herangehen überhaupt so sinnvoll ?

Danke für jede Anregung

Karl-Heinz
Schon mal hiermit probiert?

[attachment=8078]

MfG, Jens

Guest

Hey spitze, das funktioniert ja wunderbar, vielen Dank.
Referenz-URLs