LabVIEWForum.de - Cluster nachträglich verändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cluster nachträglich verändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Programm gebaut, bei dem ein Array von Clustern durch mehrere VIs weitergereicht wird. Nun ist das Problem, dass alle Übergabepunkte (Anzeigeelement-Bedienelement) ungültig werden (Verbindungen werden getrennt) wenn ich am Anfang das Cluster verändere (z.B. ein Element hinzufüge). Jedes Mal muss ich dann bei jedem VI den Eingang und Ausgang löschen und neu erstellen. Kann man einem Element sagen, dass es sich an das neue Cluster anpassen soll? Kann man vielleicht sogar erreichen, dass es den Übergabepunkten egal ist, wie das Cluster aussieht?

Ein einfacheres Beispiel ohne Array ist das folgende:
[attachment=8045]
[attachment=8047]
Hallo,

gib' mal in der LabVIEW-Hilfe "polymorphic" ein und wähle dann "building VIs" aus. Das könnte Dir weiterhelfen.

Gruß Markus
Was du brauchst, ist eine "Type Definition" deines Clusters. Und dann die Option "Automatic Update from Type Definition". Dann gehts.

Jetzt ist sicher deine Frage: Type Definition?

Dazu: Cluster im FP auswählen, dann auf Edit->Custom Control (o. so ä.) gehen. Es geht ein eigenes Fenster mit deinem Cluster auf. Dann oben in der Werkzeugleiste "Type Definition" auswählen. Element speichern. Und dann natürlich dieses "Custom Control" in all deinen SubVI's verwenden.

MfG, Jens

@Markus: Polymorphic ist da (aus meiner Sicht) der falsche Weg.
Strict Type Def würde ich auch vorschlagen.
Nur bin ich etwas langsam.Wink
Aber ich hab noch ein kleines Beispiel,
Type Definition? Wink

Danke für die Erklärungen, scheint genau das richtige zu sein und löst nebenbei noch so ein paar andere Problemchen.
Polymorphe VIs erklären mir zwar auch einige Fragen, aber in diesem Fall sind wohl die Type Definitionen angebracht.
Referenz-URLs