LabVIEWForum.de - Variant nach Daten: Typ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Variant nach Daten: Typ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei der Funktion Variant nach Daten gibt es einen Parameter 'Typ'. Leider gibt die Hilfe nicht her was bzw. in welcher Form 'Typ' übergeben werden muss. Hat jemand ein Beispiel oder kanns mir sagen?


Grüße
t4b-1re-2
' schrieb:Hallo,

bei der Funktion Variant nach Daten gibt es einen Parameter 'Typ'. Leider gibt die Hilfe nicht her was bzw. in welcher Form 'Typ' übergeben werden muss. Hat jemand ein Beispiel oder kanns mir sagen?
Grüße
t4b-1re-2


Es ist ähnlich wie Type Cast Funktion. Du gibst irgendwelche Daten rein, sagst (mit dem Typ) welche Daten das sein sollen und bekommst die gekasteten Daten raus. Bitte aufpassen: Datentyp Variant ist kein binärer String, sondern, sieht mehr nach XML-String aus. Ich glaube bei Basic gibt es den auch.

Ich benutze aber normalerweise Type Cast oder Flatten/Unflatten VIs und nicht Variant, wenn ich die Daten übertragen oder im Speicher ablegen will.

eg
In welcher FORM übergebe ich Typ?? Ist das ein String in dem drinnen steht was für ein Typ es sein soll? Das das ein Typecast ist ist klar...
Ich hab' Dir ein Bsp, das ich als Fallunterscheidung verwende.
Ist ein DBL dabei, dann wird ein Komma durch einen Punkt ersetzt, ansonsten ist es ein String und der wird einfach durchgereicht.

Gruß Markus
In beliebiger Form, dieser Eingang ist polymorphisch, da kannst du z.B. eine Float-Zahl anschliessen. Dann versucht das VI aus dem Variant eine Float-Zahl herauszuzaubern, am Ausgang wirst du dann die Float-Zahl rauskriegen, wenn das Casten erfolgreich war.

eg
' schrieb:bei der Funktion Variant nach Daten gibt es einen Parameter 'Typ'. Leider gibt die Hilfe nicht her was bzw. in welcher Form 'Typ' übergeben werden muss. Hat jemand ein Beispiel oder kanns mir sagen?

Die Daten ändern sich, aber der Typinformation bleibt gleich. Deshalb mache ich es so:

1) Ich wandele temporär (mit temporär meine ich "Ein Mal während bei der Programmentwicklung") "Daten" in "Variant" um. Man hat 2 Ausgänge: "Variant" und "Typ".
2) Die Anzeige "Typ" wandele ich in eine Konstante um und lösche den Code. dem ich die Konstante verdanke.
3) Für die Umwandlung Variant in Daten - und darum geht es Dir ja - schließt ich diese Konstante, die dort als Input benötigt wird, an.

Was in der Typinformation alles drinsteckt, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wichtig ist, daß es so funktioniert, und das tut es.

Edit: halte Dich an die Vorredner, es ging ja hier nicht um den Typenstring, sondern um den Typ. Der Typenstring und was ich dazu gesagt habe kommt nur bei der Umwandung von Variant nach String ins Spiel, und darum geht es hier aber nicht.
[attachment=7959]
Referenz-URLs