LabVIEWForum.de - MultiColumnBox mal anders

LabVIEWForum.de

Normale Version: MultiColumnBox mal anders
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallö, ich hätt da mal eine Frage an die Profis da draußenSmile

Ich möchte in meine MultiColumnbox ein Objekt einfügen, also nicht einen String wie es jetzt möglich ist.

Geht das überhaupt? Es geht eigentlich darum, dass ich 12 Große Objekte (ActiveX Steuererlemente) auf mein Frontpanel bringen muss und sich da eine Scrollfunktion ganz gut tun würde. Dachte mir, dass es auch mit einer MultiColumnBox gehen würde, oder? Wenn ja, wie kann ich das realisieren?

Wie kann ich sonst eine Scrollfunktion realisieren?

Viele Grüße und Danke schon mal!

Martin
Ein MCL nimmt nur Strings auf. Du kannst aber ein Array von deine Objekte benutzen und da den Scrollbalken freischalten.

VDB
' schrieb:Ein MCL nimmt nur Strings auf. Du kannst aber ein Array von deine Objekte benutzen und da den Scrollbalken freischalten.

VDB

hmmm, das ist nicht das, was ich möchte...(siehe Screenshot)

Gibts denn keinen anderen Weg?
' schrieb:hmmm, das ist nicht das, was ich möchte...(siehe Screenshot)

Gibts denn keinen anderen Weg?


Hast du das mit dem Array probiert? Ich glaube das ist die beste (wenn nicht die einzige) Lösung dafür. Wenn du noch ausser Camera Bild andere Objekte(z: B. Numerische Anzeigen oder die Bezeichnung deines Camera Bildes) pro Zeile haben willst, kannst du diese in ein Cluster zusammenfassen. Danach wirst du ein Array aus Cluster haben, wobei eins der Elemente im Cluster dein Camera Bild ist.
Wenn dich der 3D-Schatten stört, nimm ein classisches Array und mach es kommplett transparent.
Array kann man scrollen, kein Problem.

eg
' schrieb:Hast du das mit dem Array probiert? Ich glaube das ist die beste (wenn nicht die einzige) Lösung dafür. Wenn du noch ausser Camera Bild andere Objekte(z: B. Numerische Anzeigen oder die Bezeichnung deines Camera Bildes) pro Zeile haben willst, kannst du diese in ein Cluster zusammenfassen. Danach wirst du ein Array aus Cluster haben, wobei eins der Elemente im Cluster dein Camera Bild ist.
Wenn dich der 3D-Schatten stört, nimm ein classisches Array und mach es kommplett transparent.
Array kann man scrollen, kein Problem.

eg

erstmal vielen dank für die beiden Antworten.

Aber ich bekomme dann immer nur ein Symbol zu sehen (siehe den Screenshot von oben). Ich bekomme nicht das eigentliche Bild zu sehen...

Erstelle ich das Array falsch? (siehe hierfür das neue Screenshot)
Hab mal ausprobiert, du machst da ein Array von ActiveX-Referenzen. Ich meinte eigentlich ein Array von ActiveX-Container. Leider erlaubt LabVIEW das nicht... Nächster Vorschlag wäre also die Container alle nebeneinander in ein Sub-VI zu packen und das FP dieses Sub-VI per SubPanel mit Scrollbalken in dein Haubt-VI einzublenden.

VDB
' schrieb:Hab mal ausprobiert, du machst da ein Array von ActiveX-Referenzen. Ich meinte eigentlich ein Array von ActiveX-Container. Leider erlaubt LabVIEW das nicht... Nächster Vorschlag wäre also die Container alle nebeneinander in ein Sub-VI zu packen und das FP dieses Sub-VI per SubPanel mit Scrollbalken in dein Haubt-VI einzublenden.

VDB

hey das klingt gut! Vielen Dank für deine HilfeSmile:top:
Referenz-URLs