LabVIEWForum.de - Tektronix TM5003

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tektronix TM5003
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Habe heute in unserem Labor ein Gerät von Tektronix (TM 5003) gefunden. Darin enthälten sind ein Dual Power Supply, ein Funktionsgenerator und ein Multimeter.
Eigentlich interessiert mich nur das Netzteil, welches mit PS503A Dual Power Supply beschriftet ist. Leider finde ich dazu im Internet rein gar nichts.
Kennt sich da zufällig jemand mit aus und weiss er vielleicht wie man das Ding ansteuert? Im voraus vielen Dank!!

grüße Marcel
Hallo,

Du brauchst nicht unbedingt Treiber für das Gerät. Du kannst auch per VISA-Funktionen (meistens SCPI-Befehle) das Gerät ansteuern..... Das ist im Regelfall auch gar kein Problem.

Gruß Markus
Ist es überhaupt möglich, das Gerät über GPIB anzusprechen?
Der Measurement and Automation hat das Gerät nicht gefunden.
Warum findet man dazu eigentlich nichts? Das Ding gibts ja schon Jahre.
Wenn das Gerät eine GPIB-Schnittstelle hat, dann wird es auch im MAX erkannt....

Weitere Fragen:
1.) Hast Du VISA und vor allem NI 488.2 installiert?
2.) Erkennst Du im MAX andere GPIB-Geräte auch nicht?
3.) Wird im Gerätemanager (Devicemanager) Deine GPIB-Karte, bzw. Dein GPIB-Adapter ohne Fehler/Warnung erkannt?

Gruß Markus

' schrieb:Ist es überhaupt möglich, das Gerät über GPIB anzusprechen?
Der Measurement and Automation hat das Gerät nicht gefunden.
Warum findet man dazu eigentlich nichts? Das Ding gibts ja schon Jahre.
Hallo!

Also das Gerät wird von dem Automation Explorer nicht erkennt. Andere Geräte werden aber erkannt. Das sieht dann eher schlecht aus der?
Ja, das sieht dann echt "eher" schlecht aus, denn GPIB-Geräte sollten ohne Problem erkannt werden.... und wenn andere GPIB-Geräte bei Dir erkannt werden, dann gehe ich davon aus, dass NI488.2 installiert wurde und dass auch in Deinem Gerätemanager keine Fehler auftauchen....
Hast Du im MAX mal versucht ein neues GPIB-Gerät zu finden/hinzuzufügen, bzw. bevor Du das machst, einfach mal auf "Aktualisieren" geklickt?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo!

Also das Gerät wird von dem Automation Explorer nicht erkennt. Andere Geräte werden aber erkannt. Das sieht dann eher schlecht aus der?
Referenz-URLs