LabVIEWForum.de - if then else??

LabVIEWForum.de

Normale Version: if then else??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche grad etwas verzweifelt die IF bzw. IF THEN ELSE . Unter Strukturen hätte ich sie noch am ehesten vermutet, aber da ist nichts dergleichen...

Viele Grüße
t4b-1re-2
' schrieb:Hallo,

ich suche grad etwas verzweifelt die IF bzw. IF THEN ELSE . Unter Strukturen hätte ich sie noch am ehesten vermutet, aber da ist nichts dergleichen...

Viele Grüße
t4b-1re-2


Comparison->Select

oder Case-Struktur.

eg

P.S. lenk dich nicht zu stark an textbasierten Programmiersprachen.
Schau' Dir mal das Bsp. an.

Gruß Markus
' schrieb:Hallo,

ich suche grad etwas verzweifelt die IF bzw. IF THEN ELSE . Unter Strukturen hätte ich sie noch am ehesten vermutet, aber da ist nichts dergleichen...

Viele Grüße
t4b-1re-2
Also noch mal zur Verdeutlichung:
IF und IF Then Else gibt es in LV nicht.
Ersatzweise wird die Case-Struktur verwendet - evtl. in Verbindung mit vorgeschalteten Vergleichsoperatoren.
IF: Case Struktur mit 2 Cases, wobei einer leer ist
IF-THEN-ELSE: Case-Struktur mit 2 Cases, in jedem ist was drin. (hier kann man auch den Selektor verwenden)
Da die Cases aber nur mit ganzen Zahlen oder anderen abzählberen Werten (auch Strings) funktionieren, nicht aber mit Gleitkommazahlen (zwar zulässig, werden aber auf ganze Zahlen gerundet), müssen gegebenenfalls Vergleichsoperatoren vorgeschalten werden.
Beispiel: if x>3.8888 then a=1
Vergleichsoperator ">" liefert true/false, das wird an den Case-Rahmen mit den Cases true/false angeschlossen. Im Case "true" wird A=3 gesetzt (z.B über lokale Veriable), Case "false" ist leer.
' schrieb:P.S. lenk dich nicht zu stark an textbasierten Programmiersprachen.
ich beschreib meine Reaktion mal am besten mit ein paar Smileys:
:angry2:
Blink
Iwill
Grrr
Noe
bzw. danke für eure Hinweise
Hä?? Was willst Du damit sagen? Blink

Gruß Markus
Nichts persönlich zu nehmendes.
Es regt mich halt nur auf.
Schönes Wochenende
Referenz-URLs