LabVIEWForum.de - Fläche von Peak zu Peak berechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fläche von Peak zu Peak berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halliehallo

ich wurde gerne die Fläche unter einem periodischen Peak-Signals von Peak zu Peak messen.
habe schon n paar Integrale ausprobiert aber noch nicht wirklich was gefunden.
weiss garnicht wie ich das im Ansatz anstellen soll.
wuerde mich sehr auf Antworten freuen

Grüße!
Hi,
ich würde sagen, aus deinem Werte-Array schneidest du die Werte (mit ArraySubset) von Index a = vorderer Peak nach Index b = hinterer Peak raus, und gibst dieses Subarray mit deinem dt auf ein Integrations-VI...

Müsste funzen...

Gruss
Achim
Hi, Danke schonmal fuer die schnelle Antwort.

nun hab ich aber das Problem, dass ich mir die Peaks in der Messung erst Suchen muss.
das mach ich mit dem "Peak-Detektor", der mir ein neues Array_c erstellt, mit den zu den Peaks gehoerenden Zeiten, aber nicht die Indizes aus dem Original Array_a, die ich braeuchte um das gewunschte Array_b auszuschneiden.

gibt es eine Integration, die das Array von Zeit "1" bis Zeit "2" integriert, oder muss ich, wie Du sagst, erst ausschneiden?

Grüße
Hi,

der PeakDetector holt doch die "Locations" als Index-Werte raus...jedenfalls bei mir! Naja, aber selbst wenn es so ist wie du sagst...du hast doch dt, damit kannst du von den zeiten auch auf die Indizes zurückrechnen...

Gruss
Achim
' schrieb:, mit den zu den Peaks gehoerenden Zeiten, aber nicht die Indizes aus dem Original Array_a, die ich braeuchte um das gewunschte Array_b auszuschneiden.
gibt es eine Integration, die das Array von Zeit "1" bis Zeit "2" integriert, oder muss ich, wie Du sagst, erst ausschneiden?

Nein. Zwischen Zeit und Index besteht die Beziehung Index = Zeit/dt, und für das Ausschneiden gibt es die Funktion Teilarray. Wenn NI in all solchen Fällen, um so winzig kleine Umrechnungen niemandem zuzumuten, jedesmal die entsprechende Funktion bereitstellen würde, würde sich der Funktionsumfang um Größenordnungen aufblähen und das ganz große Desaster beim Suchen wäre vorprogrammiert.

So könnte es funktionieren:
[attachment=7693]
Referenz-URLs