LabVIEWForum.de - warum funktioniert mein VI nicht richtig???

LabVIEWForum.de

Normale Version: warum funktioniert mein VI nicht richtig???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe bischen an meinem VI gebastelt gehabt. Dabei habe ich zu erst (wenn ihr euch das VI anschaut, versteht ihr auch das) die exit-Option bearbeitet und erfolgreich getestet. Als ich die Safe und Load-options programmiert und es getestet habe, ging plötzlich die Exit-option nicht mehr korrekt. Da habe ich wieder bischen probiert. Da ging die Load-Funktion nicht mehr, obwohl ich an ihr nichts verändert hab. Die Exit-Methode (FP.schließen), klammt bei mir vorher einwandfrei, bloß jetzt, schließt er das Frontpanel, ohne das VI vorher zu stoppen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Fehler zu beseitigen.

Das VI, welches die Macken hat, ist das hier:
[attachment=7639]


Da das VI mit funktionalen globalen Variablen arbeitet, lade ich euch das VI von der FGV auch mit hoch.

[attachment=7640]
In Deinem Haupt-VI fehlt doch einfach die while-Schliefe. Das hat zur Folge, daß zwar auf ein Ereignis gewartet wird, aber nach dessem ersten Eintreffen wird das ganze VI beendet. (Ein extra Stop-Case wäre hier überflüssig)
Also Merke: Auch wenn der Ereignisrahmen so ähnlich aussieht wie eine while-Schleife, er ersetzt sie nicht. Wenn Ereignisse wiederholt abgearbeitet werden sollen - was die Regel ist - muß sich der Ereignisrahmen immer in einer while-Schleife befinden

Andererseits: Dein VI ohne while-Schleife könnte hier tatsächlich Sinn machen - natürlich ohne den Stop-Case.
Dann wartet das VI auf Bedienung, und es gibt zwei Möglichkeiten:
Save Settings und FP schließen
Load Settings und FP schließen
Was brauchst Du mehr?
Ohne tiefgehende Analyse, aber dein VI wird immer genau nur einmal ausgeführt, und zwar solange, bis dein erstes Event (Knopfdruck) eintritt. Dann ist finito.

Eine Event-Struktur packt man üblicherweise in eine While-Schleife, nur so kannst du auf verschiedene Events nacheinander reagieren.

MfG, Jens

P.S.: Hehehe, da war Lucki eine Minute schneller als ich. Smile
Wenn ihr das jetzt so meint:

[attachment=7641]

Dann weiß ich nicht weiter. So hatte ich das vorher gehabt und da kam die Fehlermeldung. warum kommt die Fehlermeldung?

Falls diese nicht bei euch erscheint, hier der Wortlaut:

Zitat:Fehler 1149 ist bei Methodenknoten in bib_projekt.lvlib:settings_PI-Steplock.vi aufgetreten


Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Das Schließen oder das Ändern des Status eines geschlossenen Frontpanels ist nicht möglich. Das Frontpanel muss dazu geöffnet sein.

Methodenname: Frontpanel:Schließen

Fortfahren Stop
Der Stop-Knopf ( Schaltverhalten: Latch beim Loslassen, nicht so wie jetzt) muß natürlich mit dem Abbruch verbunden werden, sonst kommst Du ja nie aus der Schleife heraus:
[attachment=7645]
mensch. das habe ich komplett übersehn. danke. ich mich eher auf die Ereignis-Case konzentriert!!!

EDIT

Die Beendigungsanschluss muss nur auf "Bei True fortfahren" gesetzt werden, dann ist alles ok. Denn mein Boolesh ist auf an gestelt gewesen.
Aber trotzdem danke für die Hilfe bzw. den Schupser zum Fehler!!!
Referenz-URLs