LabVIEWForum.de - Das Frontpanel eines SubVI im HauptVI anzeigen??

LabVIEWForum.de

Normale Version: Das Frontpanel eines SubVI im HauptVI anzeigen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

Ich habe ein HauptVi welches nach Bedarf einzelne SubVI's aufruft, als Schleife immer wieder. Das funktioniert auch aber In den VI's werden Daten eingegeben, die die nachfolgenden VI's z.T. benötigen. Ich habe mein HauptVI auf 100% transparent gestellt und nun werden nur noch die aufgerufenen SubVI's anzgezeigt. Nun habe ich z.B.: ein SubVI welches eine Passwortabfrage hat und wenn diese erst einmal fertig ist wird Sie nicht mehr aufgerufen was beim Schichtwechsel aber von Vorteil währe. Ich würde gern die Aufgerufenen SubVI-Frontpanel's in einer Art Fenster des HauptVI's anzeigen dann könnte ich z.B.: Passwortänderungen durch Schalter des HauptVI's veranlassen und für den Anwender sieht es so aus als würde alles auf einer Oberfläche geschehen. Ist soetwas machbar und wenn ja wie?

Danke Heinz
Das müsste mit ein Sub-Panel bzw. Unterpanel funktionieren.

Frontpanel-Elemente-> Modern -> Container -> Unterpanel
Ah ja habe ich gefunden Danke

aber wie verknüpfe ich ein Unterpanel mit einem eigenen SubVI oder anders gefragt, wie schaffe ich eine Refferenz um mein SubVI um diese dann mit dem Unterpanel zu verknüpfen?

Heinz
' schrieb:Ich habe mein HauptVI auf 100% transparent gestellt und nun werden nur noch die aufgerufenen SubVI's angezeigt.
Was Du machst fällt unter de Begriff "Exotik". Die normale Einstellung wird am SUB-VI vorgenommen, und zwar "Modal"- dann bleibt es immer im Vordergrund, solange es geöffnet ist, und "FP bei Beendigung schließen, falls vorher geschlossen". Außerdem sollte der Abbruch mit dem Kreuz rechts oben verhindert werden, weil sonst das ganze Programm hängen bleiben kann.
Ob Du das Sub-Vi dann als verschiebbares Fenster vor dem Haupt-VI laufen läßt oder in einem festen Unterpanel, ist Geschmackssache.
Hinweis: Die Einstellung "modal" verhindert auch, daß, während das Sub.VI aktiv ist, am Haupt-VI an den Bedienelementen herumgespielt werden kann.
Danke für die Antwort

Ich möchte durch das Nicht-anzeigen des HauptVI's verhindern das mehrere FP geöfnet sind(das verwirrt unsere Anwender nur). Also würde es doch sinn machen Das HauptVI sichtbar und in einem Unterpanel die aufgerufenen SubVI's anzuzeigen. Ich kann die SubVI's(Dank Jason) in einem Unterpanel anzeigen und mit Ihnen arbeiten, aber nur wenn diese nicht auf eingaben des HauptVI'S angewiesen sind. Das Programm umfasst 6 Arbeitsplätze und jeh nachdem an welchem Arbeitsplatz das Programm ausgeführt wird erscheinen unterschidliche SubVI's. Habe ich da noch eine Möglichkeit in ein Statischen VI-Refnum Daten zu übergeben?

Danke
Schau' Dir mal das Bsp. "Subpanel Viewer" im Example-Finder an. Das müsste Dir weiterhelfen.

Gruß Markus

' schrieb:Danke für die Antwort

Ich möchte durch das Nicht-anzeigen des HauptVI's verhindern das mehrere FP geöfnet sind(das verwirrt unsere Anwender nur). Also würde es doch sinn machen Das HauptVI sichtbar und in einem Unterpanel die aufgerufenen SubVI's anzuzeigen. Leider kann ich die SubVI's(Dank Jason) in einem Unterpanel nur anzeigen lassen aber nicht mit Ihnen arbeiten. Das Programm umfasst 6 Arbeitsplätze und jeh nachdem an welchem Arbeitsplatz das Programm ausgeführt wird erscheinen unterschidliche SubVI's. Habe ich eine Möglichkeit das SubVI in einem Unterpanel auch zu bedienen?

Danke
' schrieb:Ich möchte durch das Nicht-anzeigen des HauptVI's verhindern das mehrere FP geöfnet sind(das verwirrt unsere Anwender nur). Also würde es doch sinn machen Das HauptVI sichtbar und in einem Unterpanel die aufgerufenen SubVI's anzuzeigen. Ich kann die SubVI's(Dank Jason) in einem Unterpanel anzeigen und mit Ihnen arbeiten, aber nur wenn diese nicht auf eingaben des HauptVI'S angewiesen sind. Das Programm umfasst 6 Arbeitsplätze und jeh nachdem an welchem Arbeitsplatz das Programm ausgeführt wird erscheinen unterschidliche SubVI's. Habe ich da noch eine Möglichkeit in ein Statischen VI-Refnum Daten zu übergeben?
Also wenn sich der Anwender durch so ein Haupt-Vi. welches nur noch ein nicht abzuänderndes Schattendasein im Hintergrund führt und sich nicht bedienen läßt, während das SUB-VI modal im Vordergrund ist, verwirren läßt, dann ist dem auch mit keinem anderen Programm mehr zu helfen.
Grundsätzlich ist es natürlich richtig, im vom DAU (Dümmsten anzunehmenden User) auszugehen, aber man kann doch wohl voraussetzen, daß auch der schon mal mit den Windows in Windows Bekanntschaft gemacht hat.
Und davon abgesehen gibt ja auch noch die Möglichkeit, das SUB-VI bildschirmfüllend darzustellen, so daß der User während der Ausführung gar nichts anderes sieht
' schrieb:Schau' Dir mal das Bsp. "Subpanel Viewer" im Example-Finder an. Das müsste Dir weiterhelfen.

Gruß Markus

Ich Danke Euch allen für eure Hilfe
Es funktioniert!!!!!!
Referenz-URLs