LabVIEWForum.de - Standardwerte in SubVI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Standardwerte in SubVI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,
ich möchte aus einem Hauptprogramm aus ein SubVI aufrufen.
Ist es möglich, die Übergabeparameter auf einen bestimmten Wert zu begrenzen bzw.
den Wert dann auszubessern (coerce)?
Das Begrenzen muss aber im SubVI stattfinden!!
Gruß Sims
' schrieb:Servus,
ich möchte aus einem Hauptprogramm aus ein SubVI aufrufen.
Ist es möglich, die Übergabeparameter auf einen bestimmten Wert zu begrenzen bzw.
den Wert dann auszubessern (coerce)?
Das Begrenzen muss aber im SubVI stattfinden!!
Gruß Sims


Es gibt doch ein VI, das genau das macht.

eg
Danke, war einfach zu einfach Rolleyes
Du kannst doch für das Bedienelement im Sub-VI in Kontextmenü:"Eigenschaften/Wertebereich" Maximum, Minimum und "Bei Bereichsüberschreitung: erzwingen" vorgeben. Zwar habe ich es selbst noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, daß dieses Erzwingen der Werte nicht nur bei der direkten manuellen Bedienung, sondern genau so auch bei der Übernahme der Werte vom Hauptprogramm aus funktioniert.
Die Bereichsgrenzen sind dann allerdings fest. Wenn sie im Programm verändert werden sollen: Siehe eg.
' schrieb:... Die Bereichsgrenzen sind dann allerdings fest. ...
Nein, Lucki, diese Bereichsgrenzen und das Verhalten kann man auch per PropertyNode zur Laufzeit setzen.

MfG, Jens
' schrieb:Nein, Lucki, diese Bereichsgrenzen und das Verhalten kann man auch per PropertyNode zur Laufzeit setzen.
Danke, Jens, man lernt nie aus..
Negativ für euch beide.
Die Bereichsgrenzen funktionieren bei Übergabewerten nicht...
' schrieb:Die Bereichsgrenzen funktionieren bei Übergabewerten nicht...
Du hast natürlich vollkommen recht. Es geht sogar nach LV-Hilfe noch etwas weiter:

Zitat:Note Use the fields described below to set how to handle the numeric value the user enters if that value is outside of the specified numeric range. Changing these fields does not affect values that are set programmatically, including the values of indicators.

Meine Antwort bezog sich aber eigentlich nur auf die Aussage von Lucki, dass man das nicht zur Laufzeit ändern kann. Geht halt doch.

MfG, Jens
' schrieb:Du hast natürlich vollkommen recht. Es geht sogar nach LV-Hilfe noch etwas weiter:
Meine Antwort bezog sich aber eigentlich nur auf die Aussage von Lucki, dass man das nicht zur Laufzeit ändern kann. Geht halt doch.
Aber auch ich habe mit der vorsichtigen Formulierung "nicht selbst probiert, aber ich gehe davon aus.." (- weil ich keine Lust hatte nachzuschauen - ) einen eventuellen "Rückzug unter Wahrung des Gesichts" schon im Auge gehabt...
Sollte ja auch keine Kritik sein ;-)
Referenz-URLs