LabVIEWForum.de - LV unter Linux

LabVIEWForum.de

Normale Version: LV unter Linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

habe Probleme mit VISA unter Linux. Ich habe mir die bekannte Version 6.1 für Linux von heisse.de runtergeladen und installiert. Alles lief fast ohne Probleme. Ich sollte gleich nach der Installation fstool laufen lassen, danach ging alles super. Also schwer ist es nicht.

Gleich nach der Installation habe ich mein erstes VI geschrieben. Es war ein RS232 Terminal. Es hat alles super geklappt. Sogar eine Applikation erstellt, die auch lief.

Nach dem Linux-Neustart wurde wahrscheinlich das VISA-Modul nicht mehr geladen. Seit dem kann ich keine VI, die mit VISA zu tun haben benutzen. Benutzen kann ich, aber die funktionieren nicht.

Muss ich denn VISA extra laden? Im runlevel eintragen oder wie ist es?

Das war's eigentlich.

eg
Wo sind die Linux-Kenner?

eg
' schrieb:Wo sind die Linux-Kenner?

eg
Hmm, klingt so als ob er da nachm neustart ein Kernelmodul oder so nicht lädt.

Ne genauere Fehlermeldung haste nicht oder?

Sonst werd ich heute abend auch mal die 6.1 unter Linux wieder installieren und schaun.

Gruß, Rob
' schrieb:Hmm, klingt so als ob er da nachm neustart ein Kernelmodul oder so nicht lädt.

Ne genauere Fehlermeldung haste nicht oder?

Sonst werd ich heute abend auch mal die 6.1 unter Linux wieder installieren und schaun.

Gruß, Rob


Nö, ich habe keine Fehlermeldung (oder vielleicht doch, muss schauen). Was ich gemeint habe ist, z.B. VISA Reccource Name Control. Wenn VISA richtig installiert ist, soll doch dieser Control mit allen verfügbaren Schnittstellen ausgefüllt werden (so war es gleich nach der Installation). Jetzt kann ich da keine Schnittstellen auswählen, alle Strings[] sind leer.

Danke, eg
' schrieb:Nö, ich habe keine Fehlermeldung (oder vielleicht doch, muss schauen). Was ich gemeint habe ist, z.B. VISA Reccource Name Control. Wenn VISA richtig installiert ist, soll doch dieser Control mit allen verfügbaren Schnittstellen ausgefüllt werden (so war es gleich nach der Installation). Jetzt kann ich da keine Schnittstellen auswählen, alle Strings[] sind leer.

Danke, eg


Hab noch nen anderen Ansatz, hattest Du vor dem Neustart LV vielleicht als root gestartet? und nach dem Neustart als "normaler" User?

Kann dann nämlich je nach Rechtevergabe sein, das Du als 0815-User nicht auf die Schnittstellen zugreifen kannst.

Welche Distri hast Du denn im Einsatz?

Gruß, Rob
' schrieb:Hab noch nen anderen Ansatz, hattest Du vor dem Neustart LV vielleicht als root gestartet? und nach dem Neustart als "normaler" User?

Kann dann nämlich je nach Rechtevergabe sein, das Du als 0815-User nicht auf die Schnittstellen zugreifen kannst.

Muss später probieren. Sage morgen Bescheid.


' schrieb:Welche Distri hast Du denn im Einsatz?

OpenSuse 10.3

eg
' schrieb:Hab noch nen anderen Ansatz, hattest Du vor dem Neustart LV vielleicht als root gestartet? und nach dem Neustart als "normaler" User?

Kann dann nämlich je nach Rechtevergabe sein, das Du als 0815-User nicht auf die Schnittstellen zugreifen kannst.

Welche Distri hast Du denn im Einsatz?

Gruß, Rob

Das ist es. Vielen Dank für den Hinweis. Weisst du noch zufällig in welche Usergruppe ich den "Nichtadministrator" einfügen muss, damit er auch die Zugriffsrechte auf VISA hat?

eg
' schrieb:Das ist es. Vielen Dank für den Hinweis. Weisst du noch zufällig in welche Usergruppe ich den "Nichtadministrator" einfügen muss, damit er auch die Zugriffsrechte auf VISA hat?

eg

Probier es mal mit der Gruppe wheel, aber sicher bin ich mir da nit.
BTW mit id oder groups kannst Du Dir die Gruppen anzeigenlassen, die dem User zugeodernet sind.

Gruß, Rob
' schrieb:Probier es mal mit der Gruppe wheel, aber sicher bin ich mir da nit.
BTW mit id oder groups kannst Du Dir die Gruppen anzeigenlassen, die dem User zugeodernet sind.

Gruß, Rob


Ich habe dazu etwas gefunden:

http://digital.ni.com/public.nsf/websearch...92?OpenDocument

Siehe Punkt 4


Gruß und Danke, eg

P.S. so wie es im Dokument beschrieben ist funktioniert glaube ich nur bis zum nächsten Start. Um es dauerhaft zu machen ist es beser den User in die Benuztergruppe "uucp" einzutragen.
Referenz-URLs