LabVIEWForum.de - Main wartet auf Beendigung des SubVi's

LabVIEWForum.de

Normale Version: Main wartet auf Beendigung des SubVi's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallö!

Also meine SubVI's werden dynamisch per Referenz in mein Main-Programm geladen (bzw. in Panels...).

Nun ist es so, dass wenn das Hauptprogramm den Befehl bekommt, dass es nun beendet werden soll, nacheinander die SubVI's mit den Methoden "Abort VI", "FP Close" und der anschließenden Schließung der Referenz die SubVI's abhandelt.

Nun möchte ich aber warten, bis das eine SubVI beendet ist, da es eine Benutzereingabe verlangt (Entscheidung ja/nein, die dann eine weitere Subroutine aufruft und erst danach das SubVI schließt).

Also, erst wenn das eine SubVI wirklich beendet ist, soll mein Hauptprogramm weiterspringen und den Rest der SubVI's schließen. Ich habe schon über globale Variablen oder globale Events nachgedacht, aber da muss es doch irgendeinen clevereren Weg geben, oder? Vielleicht über irgendeine Eigenschaft der Referenz?! Sowas wie "vi is finished"...

Viele Grüße und Danke schon mal!

Martin
Ja, du kannst den aktuellen Status des VIs abfragen.

Besser würde ich dir eine andere Programmstruktur vorschlagen (mit Events, Queues oder Notifiers), ist aber zu kompliziert. Na ja, vielleicht kommst du selber drauf. Ich bin gegen gewaltigen Aborts!

eg
' schrieb:Ja, du kannst den aktuellen Status des VIs abfragen.

Besser würde ich dir eine andere Programmstruktur vorschlagen (mit Events, Queues oder Notifiers), ist aber zu kompliziert. Na ja, vielleicht kommst du selber drauf. Ich bin gegen gewaltigen Aborts!

eg

vielen Dank für deinen Tip, hat mir wirklich geholfen...

naja mein SubVI bekommt schon einen globalen Hinweis, dass es beendet werden soll, nur verlangt es dann noch nach eine Benutzereingabe und auf die sollte halt noch gewartet werden, ehe sich die anderen verabschieden...

ich habe das ganze über eine While schleife mit Case-Konstrukt gelöst, in der in regelmäßigen Abständen der State des SubVI abgefragt wird...

vielen Dank also!
Referenz-URLs