LabVIEWForum.de - Mit einem String ein Objekt ansprechen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mit einem String ein Objekt ansprechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe in einer Stacked Sequence Structure realisiert, dass meine Eingabefelder (Strings) eingelesen und mit Hilfe der "Write Key" Funktion in eine Datei gespeichert werden. Nun würde ich das Ganze gerne ein wenig optimieren wollen.
Es handelt sich ja immer um den selben Aufruf dem drei Parameter übergeben werden (String, String, Lokale Variable). Ich würde gerne die Sequence Structure durch eine FOR-Loop ersetzen und die Variblen in einem 2D-Array abspeichern. Für die beiden Strings sehe ich da auch ja kein Problem nur wie krieg ich es hin das dann auch das richtige Objekt ausgelesen wird. Ich würde am liebsten den Namen des Objekts (hier "Anlage") als String mit in das Array schreiben und in der Schleife wird dann eine Verknüpfung zum Objekt erstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen.

MfG

Ederer Christoph
' schrieb:Für die beiden Strings sehe ich da auch ja kein Problem nur wie krieg ich es hin das dann auch das richtige Objekt ausgelesen wird. Ich würde am liebsten den Namen des Objekts (hier "Anlage") als String mit in das Array schreiben und in der Schleife wird dann eine Verknüpfung zum Objekt erstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Es geht Dir also, wenn ich richtig verstehe, um das Auslesen. Die Schlüsselnamen brauchst Du nicht abzuspeichern, das werden sie bereits und für das Wiedereinlesen gibt es das VI "Schlüsselnamen lesen", welches Dir auf einen Schlag die Schlüsselnamen[] eines Abschnittes liefert. Hier ein Beispiel für das Einlesen aller Schlüsselnamen und Schlüsselwerte:
[attachment=7449]

Aber was tun, wenn die Schlüsselwerte unterschiedliche Formate haben, also z.B Strings und Numerisch? Dann kann man, wenn man die for-Schleife zum Auslesen aller Werte weiterhin verwenden möchte, vorher alle Werte in das Einheitsformat "Variant" konvertieren und speichert die Variant-Strings. (Auf diese Weise ist es sogar möglich, einen Cluster oder ein Array unter einem einzigen Schlüsselnamen abzuspeichern.)
Referenz-URLs