LabVIEWForum.de - Löschen Arbeitsspeicher

LabVIEWForum.de

Normale Version: Löschen Arbeitsspeicher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Mein LabVIEW Programm wird für die Bildverarbeitung eingesetzt, wobei ich Bilder von der Kamera (extern getriggert) einlese und unterschiedliche Messaufgaben durchführe. Nebenbei arbeite ich vorher und nachher mit einer Datenerfassungskarte (M-Serie), sozusagen dient dies als Steuerung der Anlage.

Nach einiger Zeit (5min.) verringert sich die Schleifenzyklus zeit erheblich (von 5ms auf 30ms), und nach 3-4 Stunden kommt dann die Fehlermeldung: "nicht genügend virtueller Arbeitsspeicher" und mein Programm bleib in der Schleife hängen und stürzt ab.

Meine Frage:
Wie kann ich den Arbeitsspeicher leeren, bzw. meine verwendeten Daten aus dem Arbeitsspeicher löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Robert

PS: Das Programm kann ich leider nicht hochladen, da es sich um eine Neuentwicklung handelt.
Kann es sein, dass du evtl. kontinierlich Referenzen öffnest und diese nicht wieder schließt? Wär ein typischer Fehler...oder schiebst du ständig Daten in ein Array, dass dadurch immer größer wird?

Wenn du dein Prog nicht posten kannst, dann mach doch mal ein vereinfachtes Beispiel, dass genauso strukturiert ist...das wär mal ein Anhaltspunkt!

Gruss
Achim
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe mal eine Beispielprogramm rauskopiert.

Bei diesem Programmabschnitt stürzt zwar das System nicht ab, aber die Zykluszeit verringert sich erheblich!

Gruß
Robert
Hallo,

hast Du schon mal das Bsp. zur "State-Machine" angeschaut?
Das würde hier meiner Meinung nach helfen.
Dein Bsp. ist ja extrem verschachtelt.
Ob es dann auch zeitlich hilft, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich mir Dein VI nicht gründlich genug angeschaut.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe mal eine Beispielprogramm rauskopiert.

Bei diesem Programmabschnitt stürzt zwar das System nicht ab, aber die Zykluszeit verringert sich erheblich!

Gruß
Robert
Referenz-URLs