LabVIEWForum.de - Definierte Bilder als Drop-Down Menü

LabVIEWForum.de

Normale Version: Definierte Bilder als Drop-Down Menü
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit verschiedene Bilder als Drop-Down Menü zu nutzen.

Habe schon versucht ein Menü-Ring über "Customize Control" dementsprechend zu verändern. Hat bei mir aber nicht geklappt, da ein Bild dann immer zu sehen ist. Sad

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Andreas
' schrieb:Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit verschiedene Bilder als Drop-Down Menü zu nutzen.

Habe schon versucht ein Menü-Ring über "Customize Control" dementsprechend zu verändern. Hat bei mir aber nicht geklappt, da ein Bild dann immer zu sehen ist. Sad

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Hast Du denn schon mal unter Pict Ring geschaut? Wenn ja was funktioniert da für Dich nicht?

Rolf Kalbermatter
' schrieb:Hast Du denn schon mal unter Pict Ring geschaut? Wenn ja was funktioniert da für Dich nicht?

Rolf Kalbermatter

Hi Rolf,

wenn er einen PictRing nimmt, bleibt im Ring immer das zuletzt ausgewählte Bild stehen. Bei nem Dropdown-Menü ist es aber üblicherweise so, dass man es auswählt (z.B. im Browser in der Leiste "Datei" , man geht auf "öffnen" und dann passiert irgendwas...am DropDown-Menü steht aber nach Ende der Aktion immer noch "Datei" und nicht die zuletzt ausgewählte Aktion "öffnen"...genau das würde aber beim PictRing passieren!

Man könnte das aber umgehen, indem man den Ring nach der Aktion immer wieder auf den Startwert setzt...allerdings taucht dann im DropDown-Menü immer auch die Überschrift mit auf...man kann diesen Eintrag zwar deaktivieren, schön sieht's aber nicht aus, siehe Anhang!

[attachment=7401]

Gruss
Hallo Rolf, hallo Achim,

ich hatte das schon mit einem Picture-Ring ausprobiert, hatte mir aber gewünscht, dass man den Wechsel von einem Item zum nächsten über so eine Art Drop-Down Menü machen könnte, damit man bei der Auswahl die Bilder etwas besser erkennt, als beim Picture-Ring. Das Ring-Menü kann man ja vergrößern, aber beim Picture-Ring habe ich das nicht geschafft.

Hintergrund: Es soll mit Hilfe eines Touchscreens über diesen Picture-Ring (oder was auch immer) eine Auswahl getroffen werden. Aus meiner Sicht wäre es dann gut, wenn direkt gesehen werden kann, was ausgewählt wird. Oder kann man diese kleine Auswahlanzeige irgendwie vergrößern?

Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt,; ich häng den Picture-Ring mal an.....
Hi,

damit das auszuwählende Bild größer wird, könntest du das ganze so aufbauen:

Du erstellst einen Button "Menü"...damit startest du ein SubVI (ohne Menüleisten und Ränder etc.) über VI Server (dann kann dein HauptVI im Hintergrund weiterlaufen)...auf diesem SubVI platzierst du deine Bilder - integriert in Buttons...du kannst die Buttongröße (d.h. die Bilder) beliebig groß machen. Das SubVI machst du "modal", d.h. man kann erst auf der eigentlichen Oberfläche weitermachen, wenn es geschlossen ist. Das Ergebnis der Auswahl gibst du ans HauptVI zurück! Damit das SubVI dort erscheint, wo du es gestartet hast, könntest du die Position des Start-Buttons auf dem Bildschirm ermitteln und das SubVI vor dem Öffnen dort hinschieben.

Ich wollte das mal schnell machen...aber schnell ist nicht...und soviel Zeit hab ich nicht...

Gruss
Achim
Hi Achim,

danke für den Tip!

Werde ich morgen mal austesten. Ist ne sehr gute Idee.

Melde mich danach nochmal, wies gelaufen ist.

Danke!!!

Andreas
Referenz-URLs