LabVIEWForum.de - Dynamisch generierte Checkbox

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dynamisch generierte Checkbox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich brauche eine dynamisch generierte Checkbox wie auf meiner Zeichnung zu sehen. Dabei soll die Anzahl an Zeilen und der Bezeichner (Messung X) dynamisch mit der Laufzeit generiert werden, da die Anzahl an Messungen dynamisch ist. Ich hab schon versucht mit Array und Clustern, aber ich kann die einzelnen Captions _in_ einem generierten Cluster nicht ändern bzw. die Captions werden in einem Cluster nicht übernommen.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee wie ich dem User eine komfortable sowie ansehliche Auswahl an X Messungen generieren kann. Danke.

[attachment=7190]
Mach ein Array of Cluster of two elements...string+boolean...in den String schreibst du deine Bezeichnung...die exakt gleiche Frage gabs hier schon mal, mal sehen ob ich das wieder finde...

Gruss
Achim

Gefunden! Guckst du hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=15748
' schrieb:Mach ein Array of Cluster of two elements...string+boolean...in den String schreibst du deine Bezeichnung...die exakt gleiche Frage gabs hier schon mal, mal sehen ob ich das wieder finde...

Gruss
Achim

Gefunden! Guckst du hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=15748

So hab ich"s auch versucht, aber ich kann allerdings das Erscheinungsbild des Boolean nicht festlegen, d.h. es ist immer eine LED und ich moechte eine Checkbox. Unsure
Ich glaub ich habs doch noch geschafft, aber es ist ein Indicator und ich benoetige es als Bedienelement...bin ich denn bloed oder schon im Wochenende. Wacko
Das Erscheinungsbild sollte beim Erstellen des Clusters festgelegt werden. Zuerst also einen leeren Cluster erstellen, dort ein String-Element und eine Checkbox einfügen. Danach ein leeres Array erstellen und den Cluster dorthin platzieren.

eg
' schrieb:Das Erscheinungsbild sollte beim Erstellen des Clusters festgelegt werden. Zuerst also einen leeren Cluster erstellen, dort ein String-Element und eine Checkbox einfügen. Danach ein leeres Array erstellen und den Cluster dorthin platzieren.

eg

Jo, hab ich eben schon hinbekommen und nun hab ich's auch als Bedienelement. Danke fuer eure Hilfe.Dais
Hallo,

als Alternative fällt mir noch eine Listbox ein (natürlich mit der Auswahl mehr als 1 Element).

MfG, Jens
' schrieb:Hallo,

als Alternative fällt mir noch eine Listbox ein (natürlich mit der Auswahl mehr als 1 Element).

MfG, Jens

Danke, aber mit einer Checkbox ist es fuer den User komfortabler als per Shift die gewuenschten Messungen auszuwaehlen.
Problem ist doch auch schon geloest. Rolleyes
Nur noch der Vollständigkeit halber.

Ich hab' Dir was mit einer "Multicolumn-Listbox" gebaut. Da kannst Du die einzelnen Zeilen auswählen. Mit gehaltener "Strg"-Taste kannst Du mehrere Zeilen markieren. Mit der Item-Symbols-Property kannst Du zusätzlich zur geänderten Hintergrundfarbe noch ein "X" (Wert "2") einfügen. Vielleicht hilft Dir das weiter..... Das wäre zumindest eine Alternative.

Gruß Markus

PS: Lade doch Dein Beispiel bitte auch hoch. Danke!
Die markierten Werte (Value) kann man bestimmt in einem Schieberegister speichern und sie dann auf den "Value"-Eingang des Property-Nodes geben. So kannst Du sogar das "Strg"-Drücken verhindern. Auf die Schnelle habe ich das aber nicht hin gekriegt.
Vielleicht weiß ja gerade jemand, wie das am geschicktesten geht.

Gruß Markus

' schrieb:Nur noch der Vollständigkeit halber.

Ich hab' Dir was mit einer "Multicolumn-Listbox" gebaut. Da kannst Du die einzelnen Zeilen auswählen. Mit gehaltener "Strg"-Taste kannst Du mehrere Zeilen markieren. Mit der Item-Symbols-Property kannst Du zusätzlich zur geänderten Hintergrundfarbe noch ein "X" (Wert "2") einfügen. Vielleicht hilft Dir das weiter..... Das wäre zumindest eine Alternative.

Gruß Markus

PS: Lade doch Dein Beispiel bitte auch hoch. Danke!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs