LabVIEWForum.de - Bildschirmschoner deaktivieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildschirmschoner deaktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm mit dem ein Triebwerk gesteuert wird. Dieses muss verschiedene Cycles abfahren. Das funktioner alles automatisch. Die Cycles laufen bis zu 32 Stunden. Natürlich ist immer jemand da und überwacht die Läufe. Das einschalten des Bildschirmschoners will ich nicht unterbinden.

Nun meine Frage:
Ist es möglich den Bildschirmschoner durch das Programm abschalten zu lassen z.B. im Falle eines Fehlers?

Ich nutze LabVIEW 8.2

Danke schon mal,

Snoop
' schrieb:Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm mit dem ein Triebwerk gesteuert wird. Dieses muss verschiedene Cycles abfahren. Das funktioner alles automatisch. Die Cycles laufen bis zu 32 Stunden. Natürlich ist immer jemand da und überwacht die Läufe. Das einschalten des Bildschirmschoners will ich nicht unterbinden.

Nun meine Frage:
Ist es möglich den Bildschirmschoner durch das Programm abschalten zu lassen z.B. im Falle eines Fehlers?

Ich nutze LabVIEW 8.2

Danke schon mal,

Snoop
Den Bildschirmschöner unter Windows kann man über den Aufruf einer System DLL steuern. Ich glaube das ist user32.dll die im System32 Verzeichnis liegt, bin mir aber nicht 100% sicher.
Für Leute, für die es zu schwer ist eine DLL in LV aufzurufen gibt es irgendwo eine freie Bibliothek für LV. Diese habe ich bei mir zu Hause und kann hier heute abend posten. Oder such diese selber im Google.

eg
' schrieb:Den Bildschirmschöner unter Windows kann man über den Aufruf einer System DLL steuern. Ich glaube das ist user32.dll die im System32 Verzeichnis liegt, bin mir aber nicht 100% sicher.
Für Leute, für die es zu schwer ist eine DLL in LV aufzurufen gibt es irgendwo eine freie Bibliothek für LV. Diese habe ich bei mir zu Hause und kann hier heute abend posten. Oder such diese selber im Google.

eg
Die LVUTIL32 library auf www.ni.com hat eine winsys.llb Library die genau diese Kontrolle zulässt. Allerdings gibt es ein kleines mögliches Problem. Die Windows Policies müssen für den aktuellen Benützer die Änderung des Bildschirmschoners zulassen sonst funktioniert dies auch nicht.

Rolf Kalbermatter
' schrieb:Die LVUTIL32 library auf www.ni.com hat eine winsys.llb Library die genau diese Kontrolle zulässt. Allerdings gibt es ein kleines mögliches Problem. Die Windows Policies müssen für den aktuellen Benützer die Änderung des Bildschirmschoners zulassen sonst funktioniert dies auch nicht.

Rolf Kalbermatter


Ja, genau diese LLB habe ich gemeint. Danke Rolf.

eg
Danke für die Antworten.
Hab mir die LLB herruntergeladen und bastel das jetzt mal in mein Program ein.
Hallo,
Gibt es vielleicht ein Anwendungsbeispiel? Die Beschreibung ist sehr knapp.
' schrieb:Hallo,
Gibt es vielleicht ein Anwendungsbeispiel? Die Beschreibung ist sehr knapp.

Da gibts nicht sehr viel zu beispielen! Du verwendest dazu das VI winsys.llb/Screen Saver Control.vi. Abhängig ob Du Get oder Set auswählst verwendest Du den Cluster am Eingang oder am Ausgang. Voila!

Mit Ctrl-H bekommst Du im Help Window sogar etwas Text für die verschiedenen Controls wenn Du mit der Maus darüber fährst.

Wenn das alles trotdem nicht funktzt dann hast Du wahrscheinlich einen PC in dessen Policies durch Deine IT Abteilung eingestellt wurde, dass ein Benützer den Screen Saver nicht deaktiveren darf. Das kann nur ein Administrator von der IT Abteilung ändern.

Rolf Kalbermatter
Hallo


Ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema befasst. Wenn man eine Lösung sucht, bei welchen keine registry Einträge etc. geändert werden müssen, habe ich folgende Variante:


-Die aktuelle Position des Maus Cursors wird ausgelesen. Dann wird er um ein Pixel horizontal nach rechts und anschliessend wieder nach links verschoben. Dies ist für den Anwender nicht wirklich zu sehen bzw. erkennbar.

-Zusätzlich kann man bei "Alle XMal ausführen" bestimmen, wie oft diese Mausbewegung ausgeführt werden soll (Bsp. alle 10 Durchläufe 1 Mal).

Die Variante lässt sich auch in State machines etc. oder sonstigem einbauen, evtl. sind dann kleine Anpassungen notwendig oder die Bewegung wird nur 1 Mal ausgeführt etc.



Beim Aufruf der externen Bibliotheken muss man folgenden Pfad (siehe Bild eingeben)

C:\Windows\System32\User32.dll


LG Ratio
Hallo,

ich habe das durch einen (simulierten) Tastendruck gelöst, ist unauffälliger als den Mauszeiger zappeln zu lassen:
[attachment=60074]
(Wichtig ist der Teil innerhalb der Case-Struktur, der Rest gehört zu unserer Prüfstandsoftware…)
Auch nicht schlecht....ich dachte aber, dass evtl. irgend wo ein Eingabe vorgenommen wird, wenn man am falschen Ort klickt. Aber klar, je nach Taste passiert das nicht, von daher gute Lösung.
Das Zappeln ist aber wirklich nicht erkennbar, und man kann es ja auch nur z.B. alle 400 mal ausführen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs