LabVIEWForum.de - Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umwandlung ASCII -> Hex, aber EINS ZU EINS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich weiß, die Umwandlung ASCII zu HEX wurde hier schon x-Mal durchgekaut.

Aber ich habe dennoch keinen thread gefunden, in dem näher besprochen wird, wie ein string in Normal-Anzeige EINS ZU EINS in einen string in HEX-Anzeige umgewandelt werden kann.

Sprich: 7F0A (Normalstring, ASCII-Code 37 46 30 41) soll in 7F0A (HEX-Code, binär 0111 1111 usw.)
umgewandelt werden.

Weiß jemand eine elegante Lösung für diese Aufgabe?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß, Patrick.
Ich glaube zu verstehen was du meinst. In der String Palette gibt es ein VI "Hex String To Number".

eg
Ach warum nicht...

[attachment=7130]

VDB
' schrieb:Ich glaube zu verstehen was du meinst. In der String Palette gibt es ein VI "Hex String To Number".

eg
...dann hat man die zugehörige Dezimalzahl und kann diese in einen HEX-String umwandeln - PERFEKT!

Lol
Genau das wars. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Patrick.
' schrieb:Ach warum nicht...

[attachment=33809:string.vi]

VDB

...ja, so etwas hab ich mir auch gedacht.

Vielen Dank für das VI, kann sein dass ich es für längere String-Konstanten brauche. Smile

Und Kompliment, ist echt genial! Cool

Gruß Patrick.
Okay,

ein bißchen was mußte ich noch schustern.

Hier das Ergebnis! Cool

[attachment=7140]

Gruß Patrick.
' schrieb:Okay,

ein bißchen was mußte ich noch schustern.

Hier das Ergebnis! Cool

[attachment=33819:string_z...X_string.vi]

Gruß Patrick.

Cool, genau das hab ich auch gebraucht ! Danke !
' schrieb:Okay,

ein bißchen was mußte ich noch schustern.

Hier das Ergebnis! Cool

[attachment=33819:string_z...X_string.vi]

Gruß Patrick.

hallo wobber,

könntest du das vi noch mal für lv version 8.0 abspeichern und zur verfügung stellen?

danke schön
' schrieb:In der String Palette gibt es ein VI "Hex String To Number".

Da hast Du recht, das könnte man genau so gut verwenden. Man kann dann - und das ist der Vorteil - ohne zusätzlichen Aufwand das VI universeller machen. Das VI sieht dann so aus:

[attachment=7420]

Bisher - und so war die Frage - wurde angenommen, daß der String 1-byte Hex-Zahlen enthält.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
[attachment=7417]

und bei bytelänge 2 sieht es so aus:
[attachment=7421]
Referenz-URLs