LabVIEWForum.de - frequenz ermitteln aus array

LabVIEWForum.de

Normale Version: frequenz ermitteln aus array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein 2D-Array. In der ersten Spalte steht die Zeit in der zweiten ein periodisches Messsignal mit einer Frequenz von etwa 0.2 Hz. Ich möchte gerne die Frequenz dynamisch messen. In dem Array werden kontinuirlich Daten überschrieben, es hat 600 Einträge mit einer Auflösung von 0.1 sec.

Wie kann ich dies am einfachsten umsetzen?
Hallo kike,

"Messsignal mit einer Frequenz von etwa 0.2 Hz", "Auflösung von 0.1 sec", "Frequenz dynamisch messen"

Frequenzmessgerät ranhängen? Oder doch eine FFT über die Daten machen? Oder was willst du hier hören?
Ja, genau ich will eine FFT, aber ich bin einsteiger und weis nicht wie ich aus einem Array eine FFT realisieren kann.
Hallo kike,

solange du mit DDT/ExpressVIs arbeitest, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen (die meide ich wie der Teufel das WeihwasserSmile).
Aber sobald du dein Array of DDT in ein echtes Array (oder auch eine Waveform) umgewandelt hast, wird es ganz einfach...

P.S.: Zur Erläuterung:
Bei DDT ist nicht ersichtlich, mit welchem Datentyp man da genau hantiert. Dies kann von einzelnen Bits bis zu Arrays of Waveforms so ziemlich alles sein. Deshalb meide ich das. Und aus deinem Bild ist deshalb auch nicht ersichtlich, wo das Problem liegt...
Referenz-URLs